Re: Internetanschluesse fuer Laptops der Benutzer

An meiner Uni werden den Benutzern Netzanschlüsse in den Bibliotheken
angeboten. In der Hauptbibliothek werden auch Netzkarten und Netzkabel
zur Verwendung in der Bibliothek ausgeliehen. Natürlich bekommt der
Benutzer auch die dafür notwendige Software mit dem Netzanschlußpacket.
Es kommt oft vor, daß der Benutzer keine Netzkarte und kein Netzkabel mit
ihrem Laptop mit sich herumträgt. Deshalb ist dieser zusätzliche Service
auch sehr günstig für die Laptopnetzbenutzung in der Bibliothek.

Um den  Laptopnetz-Service wirksam anzubieten, wurde das statische
IP-System durch das dynamische IP-System ersetzt. Nachdem der Benutzer
den Laptop gestartet hat, bekommt er automatisch eine dynamische
IP-Adresse. Für Webaktivitäten ist die Anmeldung nicht verlangt. Wenn man
das Email benutzen will, braucht man den Benutzernamen und das Kennwort
seines Emailkontos. Dadurch kann der Benutzer seinen Laptop an jede dazu
bestimmte Internetverbindung anschließen, ohne einen IP-Konflikt zu
verursachen.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Yang

Jesse Hauk Shera Assistant Professor of German
Director of Language Resource Center
Case Western Reserve University
216-368-2234 (Phone)
216-368-2216 (Fax)