Re: Internetanschluesse fuer Laptops der Benutzer

> in der Staatsbibliothek wird überlegt, den Benutzern Netzanschluese
> anzubieten, ueber die sie mit eigenem Laptop + Netzkarte Zugang zum
> Internet haben koennen. ...
> Welche Bibliothek bietet einen solchen Service an und wie realisieren
> sie ihn?
> Angela Oehler

Wir tun das zwar noch nicht, haben es aber mittelfristig vor.

Bei uns muessen sich die Benutzer an den vorhandenen PCs mit
Internetanschluss einmal pro Sitzung ueber ihr Ausleihsystem-Kennwort
anmelden, wenn sie eine URL ausserhalb der von uns definierten
Positivliste von URLs aufrufen. Dies wird mit einem Proxyserver
realisiert (Squid/Linux). Das hat sich bewaehrt.

Diese Anmeldung wollen wir auf jeden Fall ebenfalls realisieren, wenn
die Benutzer mit eigenen PCs (Notebooks) ankommen, da sie ja dann auf
jeden Fall mit "unserer" IP-Adresse surfen und bei Missbrauch schnell
diese Zugehoerigkeit ermittelt werden kann. Dies geht meiner Ansicht
nach nur so, dass man ein separates Netzwerk fuer diesen Zweck
aufbaut (virtuell - VPN - oder real per Verkabelung), dieses komplett
ueber eine Firewall absperrt und den Zugriff nach aussen lediglich
ueber einen Proxy zulaesst. Ueber diesen regelt man dann die
Anmeldung wie gehabt.

Nachteil: Jeder Benutzer muss in seinem Browser den Proxyserver
konfigurieren, wenn er so arbeiten moechte und hinterher diese
Konfiguration wieder rueckgaengig machen. Ausserdem muss jeder
Benutzer natuerlich eine Netzkarte an seinem Notebook haben.

Vorteil: Jeder Benutzer muss NUR in seinem Browser den Proxyserver
... ;-)

Meiner Ansicht nach sind Loesungen, die Hardware an den Benutzer
verleihen (PCMCIA-Netzkarten, Funk-Netzkarten etc, um nur
registrierte Hardware-Netzadressen zuzulassen) wesentlich
wartungsaufwendiger. Man kann nicht alle Betriebssysteme mit Treibern
abdecken - und auf Windows beschraenken moechte ich unsere Nutzer
auch nicht. Und selbst da wird die Treiberinstallation in 50% der
Faelle Probleme bereiten. Verleihen, registrieren und
Hardware/Softwaresupport kostet Personal. Die Proxy-Loesung "nur"
Support und Starthilfe in wenigen Faellen.

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--
 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
 Germany, Uni Dortmund, Library