Re: WWW: Bibliographische Datenbanken zur Frauengeschichte

Uwe Sawallisch wrote:

> als derjenige, der die Datenbank des ZIFG technisch betreut, moechte
> ich nur anmerken, dass die Daten vollstaendig ueber unseren OPAC und
> somit ueber die Suchmaschine des KOBV und den KVK recherchierbar
> und vollstaendig ansehbar sind. Das ZIFG hat die Datenbank zu einem
> Zeitpunkt zusammengestellt, als unser OPAC noch in weiter Ferne war,
> und als die Mitarbeiterinnen des Zentrums den dringenden Wunsch
> hatten, die an vielen Standorten der TU untergebrachten Monographien
> zur Frauen- und Geschlechterforschung nachweisen zu koennen.

> [...]

Naja, die Daten kann man auch aus dem KVK klauen. Die Anzeige lief
problemlos. Ich bin einem Link auf die von mir genannte Seite gefolgt,
und finde es unbefriedigend, dass Sie Ihr Angebot nicht dahingehend
vereinheitlicht haben, dass es eine einzige Seite (mit Hinweis auf den
KVK) gibt, auf die von den verschiedenen URL verwiesen wird.

Noch etwas zu Ariadne. Mich erreichte eine freundliche Stellungnahme von
Frau Wille aus Wien:

"Die von Ihnen gefundene Literatur zum Thema "Hexen 2000" haben wir an
der Österr. Nationalbibliothek leider nicht angekauft - daher
konnte sie von uns nicht ausgewertet werden. Verschiedene Zeitschriften
haben wir nicht im Bestand!
Zu unserer Ehrenrettung: den Artikel aus Renaissance Quarterly (Hans
Baldung Grien, Albrecht Dürer) haben wir auch. Da ergab sich
bei Ihrer Recherche das Problem, dass wir mit Hexe <Motiv>
beschlagwortet haben....
Es ist klar, dass KVINNSAM eine sehr gute und umfangreiche Datenbank ist
- sie existiert ja auch seit Mitte der 80er Jahre. Sie war auch
immer unser Vorbild, da sie ebenfalls institutionalisiert ist.
Noch ein kleiner Hinweis: auch wir werten Kapitel aus Monographien aus!
(Siehe Inhalt der Datenbank!)"

Es ist richtig, den Artikel von Sullivan findet man, wenn man das
Register aufschlaegt und Hexe <Motiv> waehlt (sogar mit Abstract!). Aber
man sollte ihn auch finden, denke ich, wenn man die Suche mit logischen
Kombinationen hexe (soll automatisch trunkiert werden) benuetzt. Doch
dann kommt:

"Ihre Suchbegriffe waren: 1. Titel-/Schlagwort: hexe;
Erscheinungsort/-jahr: 2000;
Verknüpft durch: UND
Kein Treffer zu Ihren Suchbegriffen in der Datenbank!"

Ebenso bei
1. Titel-/Schlagwort: hexe; Erscheinungsort/-jahr: 2001

Da sollte gefunden werden:

"Kogler, Leopold:

Hexen - verfolgte Frauen : ein gesellschaftliches
Phänomen der Vergangenheit und der Gegenwart / Leopold Kogler. - 2001
In: Insieme : kunst- und kulturgeschichtliche Beiträge / Hrsg.:
Berger, Günther ;  S.299 - 314
                                                     Signatur:
1606096-B.Neu
Sach-Schlagwort: Hexe; Mittelalter; Volkskultur; Hexenglaube
Sachgruppen: 03"

Verstehe ich beim besten Willen nicht!

Freundlichen Gruss
Klaus Graf