Re: WWW: Bibliographische Datenbanken zur Frauengeschichte

Sehr geehrter Herr Graf,

Klaus Graf schrieb:

> Ich habe eine Reihe von bibliographischen Datenbanken zum Thema
> Frauengeschichte getestet, wobei ich (als Betreuer der Mailingliste
> "Hexenforschung") nach "witch(craft)", "hexe" und Publikationen aus dem
> vergangenen Jahr gesucht habe. Ziel war die Ermittlung unselbstaendiger
> Literatur, da selbstaendige bequem durch den KVK recherchiert werden
> kann.
(...)
> Literatur zur Frauen- und Geschlechterforschung in der
> Universitätsbibliothek der TU Berlin
> http://www.kgw.tu-berlin.de/ZIFG/zentrum/literatur.html
> Keine Aufsaetze! Die 82 Treffer zu hexe* koennen nicht alle angezeigt
> werden, da max. 40 zulaessig sind - unsinnig!
(...)

als derjenige, der die Datenbank des ZIFG technisch betreut, moechte
ich nur anmerken, dass die Daten vollstaendig ueber unseren OPAC und
somit ueber die Suchmaschine des KOBV und den KVK recherchierbar
und vollstaendig ansehbar sind. Das ZIFG hat die Datenbank zu einem
Zeitpunkt zusammengestellt, als unser OPAC noch in weiter Ferne war,
und als die Mitarbeiterinnen des Zentrums den dringenden Wunsch
hatten, die an vielen Standorten der TU untergebrachten Monographien
zur Frauen- und Geschlechterforschung nachweisen zu koennen.

Im uebrigen koennen Sie die gleiche Datenbank auch unter einer
anderen URL finden, bei der Sie immerhin 100 Treffer auf einmal
ansehen koennen: http://freitext.ub.tu-berlin.de/zifg.html ...
als landesweit bekannter Windows-3.1-Nutzer sollten Sie sich
jedoch nicht wundern, wenn der Browser bei der Anzeige einer
groesseren Tabelle etwas ins Stottern geraet - ganz abgesehen von
dem Wunsch der Herstellerinnen der Datenbank nach einem Schutz vor
einem vollstaendigen Datenklau.

Mit freundlichen Gruessen aus Berlin:
--
Uwe Sawallisch                                |                TU Berlin
Fon: +49 30 314-23517 * Fax: +49 30 314-23492 |          UB, EDV-Referat