Re: AW: Speicherplatz - Provider im Internet gesucht

Lieber Herr Graf, LiLi,

es gibt natürlich auch andere Benutzer in der Bibliothek, die auch
qualitativ andere Unterstützung geniessen. ;-)

Klaus Graf wrote:

> ich bezweifle, dass das individuelle einrichten eines zugangs zu
> homepage- oder virtuellen festplatten-diensten wie
> http://www.my-files.de
> fuer anonyme tagesbesucher eine wirklich attraktive loesung darstellt.
> (eine frei zugaengliche homepage stellt uebrigens eine gewisse gefahr
> da, wenn man penibel sein will, da dort keine geschuetzten daten
> eingestellt werden duerfen ...)

da sehen wir nicht als unser problem an. der benutzer hat die
möglichkeit, daten auf disketten abzuspeichern und für persönliche
zwecke zu verwenden.

was er dann mit den daten anstellt ist seine eigene angelegenheit, die
wir nicht kontrollieren wollen und können. spielregeln legen die
bibliotheksordnung und geltendes recht fest.

> ich weiss zwar nicht auswendig, wie gross dateien, die via http://web.de
> versandt werden, sein duerfen, aber die versendung eines normal grossen
> rechercheergebnisses via freemail an die eigene(n) mailadressen duerfte
> unproblematischer sein. (alles, was unter 1,44 MB ist, bringt man ja eh
> auf einer diskette unter.)
>
> in einzelfaellen sollte eine unbuerokratische versendung groesserer
> dateien von seiten der bibliothek in erwaegung gezogen werden. wenn
> ftp-kenntnisse vorausgesetzt werden, koennte die bibliothek auch selbst
> temporaeren ftp-speicherplatz bereitstellen.

wer soll denn so etwas betreuen, es ist das problem wie bei mir unter a)
beschrieben. personalisierte ftp -accounts müssen verwaltet werden, dann
können auch gleich netzwerk -accounts angelegt werden.

einen ftp-server mit anonymen zugang werden wir nicht betreiben.

> das einrichten eines solchen accounts dauert ja einige zeit.
> fortunecity konnte ich soeben ueberhaupt nicht erreichen, von my-files
> weiss ich, dass der upload oft quaelend lange dauert. ich kann mir
> vorstellen, dass die besucher wertvolle bibliothekszeit nicht mit dem
> aufreibenden einrichten eines zugangs vertun wollen.

das können die nutzer ja vorher machen, ggfs. könnte  das schon in den
info's zur bibliothek im www stehen.

wir sehen es als komfortable option für die benutzer an, viele kennen
diesen dienst gar nicht.

> wer in Ihrer bibliothek haeufiger zugange ist, ist der auch anonymer
> tagesbesucher? der kann sich so etwas ja in ruhe zuhause einrichten.

s.o.

> ich konnte gerade http://www.ciao.com nicht darauf ueberpruefen, ob dort
> testberichte zu freespace anbietern zu finden sind,
> computerzeitschriften bieten solche tests zu speichern im web durchaus,
> zb:
> http://www.tecchannel.de/internet/181/index.html

das habe ich mir schon angesehen, herzlichen dank für den tip.

viele grüsse

d.bussmann

--
Dietmar Bussmann,
Max-Planck-Institute for Comparative Public Law and International Law