Re: Depatisnet und DPINFO

Hallo und guten Morgen,

> Ich habe ein Beispiel recherchiert, in welchem mir Depatisnet die
> Anmeldungsdaten geliefert hat, dass die Anmeldung letztendlich
> zurückgewiesen wurde, habe ich erst via DPINFO erfahren.

Das ist genau der Unterschied zwischen den beiden Systemen.

Zu DPINFO findet sich auf den Seiten des DPMA:

"Aufgrund gesetzlicher Grundlage führt das Deutsche Patentamt-
und Markenamt für die einzelnen Schutzrechtsarten öffentlich
zugängliche Rollen bzw. Register, in denen die Rechts- und
Verfahrensstände der Verfahren verzeichnet sind. Mit Ausnahme
der Topographierolle werden diese Rollen und Register als
elektronische Datenbanken geführt."

Während also in DEPATISnet nach den Patentinhalten recherchiert
werden kann, geht es in DPINFO nur um die rechtliche Seite.
Sinnvollerweise wird man also eine Recherche in DEPATISnet
beginnen und - sofern Interesse an der rechtlichen Seite besteht -
in DPINFO fortsetzen.

DEPATISnet ist sozusagen der OPAC, der zeigt ob ein
bestimmtes Werk überhaupt vorhanden ist, DPINFO liefert den
dazu gehörenden Leihstatus. (Mir ist klar, das dieser Vergleich
nicht ganz stimmt).

Mit freundliche Grüßen,

Tobias Schwarck

--