Re: Depatisnet und DPINFO

Hallo, liebe Patentforscherinnen und Forscher ...

ueber https://dpinfo.dpma.de/ kann man schon seit geraumer Zeit
beim Deutschen Patent- und Markenamt Patente, Marken- und
Schutzrechte kostenlos recherchieren. Vorausgesetzt man laesst
sich als Benutzer registrieren.

Nach den Angaben zu den zu recherchierenden Inhalten, scheint
mir auf den ersten Blick die Patentrecherche mit Depatisnet
guenstiger und auf ein allgemeineres Publikum zugeschnitten.

Marken- und Schutzrechte sind nur ueber DPINFO recherchierbar.
Auskuenfte zum Verfahrensstand der Patentanmeldung gibt es
scheinbar nur bei DPINFO.

Ich habe ein Beispiel recherchiert, in welchem mir Depatisnet die
Anmeldungsdaten geliefert hat, dass die Anmeldung letztendlich
zurückgewiesen wurde, habe ich erst via DPINFO erfahren.

Liegt das an meinen Recherchemethoden - oder liefert Depatisnet
nur "kastrierte" Daten, die nichts über den Verlauf des Verfahrens
aussagen?

Hat schon jemand aehnliche Parallellrecherchen probiert? Wenn ja,
mit welchem Ergebnis?

es gruesst herzlich

Werner Traschuetz
--