Re: Aufgabe der ÖB - war: Re: online-banking

Wie wärees mit folgender Lösung, die wir in unserer Bibliothek praktizieren:

Wir haben für die Recherche in den OPACs Rechner unter UNIX laufen, bei
denen die Internetaufruf unter Netscape erfolgt und die ansurfbaren Seiten
nur auf die der Uni und der OPACs eingeschraänkt ist. Alles andere endet in
der Anzeige, dass diese Anfrage, URL etc nicht möglich sei.
Daneben haben wir unseren PC-Pool, wo jeder registrierte Benutzer (da wir
eine Seminarbibliothek sind, ist unserer Kreis auf die Studenten
eingeschränkt) im Internet machen kann, was er will, im gesetzlich erlaubten
Rahmen natürlich.
Und wenn ich mich recht entsinne, hat diese Lösung die UB HD als erste bei
sich eingeführt, und wir haben sie davon übernommen. so werden unsere PCs
für Recherchen auch nur dafür benutzt.

MfG
Katrin Siebler
Jur. Sem. Uni HD