Re:Aufgabe_der_ÖB_-_war:__Re:_online-banking

Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de> schrieb am 09.05.01:
> hallo Koll. Daniel,
> die ÖBs haben bis heute noch nicht einmal die. z.B. 1973 im KGST-Gutachten
> gesteckten Ziele
> erfüllt, daher lieber das Wesentliche im Auge behalten !
> mfg
> Lode

Hallo!
Was ist denn das Wesentliche in der Bibliotheksarbeit? (Print-/AV-)Medien auszusuchen und bereitzustellen ist doch zunehmend nur eine Aufgabe unter vielen. Und zunehmend etwas, das in der täglichen Arbeit nebenbei erledigt wird. Die eigentlich anspruchsvolle Aufgabe liegt doch wohl darin, aus der Fülle der mittlerweile vorhandenen Informationsquellen die geeignete in der geeigneten Form bereitzustellen. Dazu gehört das Internet und alle elektronischen Dienste ganz entschieden! Ich halte nichts von einer Eingrenzung der Dinge, die die Nutzer am Internetplatz tun dürfen oder nicht, solange gesetzlich nichts im Wege steht(und die Leute bezahlen!). Wofür sind wir denn sonst da, wenn wir nicht möglichst vielen Menschen unser (hoffentlich vorhandenes) Wissen und die nötige Infrastruktur zur Verfügung stellen, um ihnen zu ermöglichen, alle Seiten des Internets nutzen zu können? Doch nicht etwa nur zum Verleihen von Büchern?! :-)Ich glaube, der Job würde mir dann nur halb so viel Spaß machen...

Viele Grüße
Markus Suplicki
Stadtbibliothek Göppingen
mail: stabigp _at__ fto.de