AW: Aufgabe der ÖB - war: Re: online-banking

hallo Koll. Daniel,
die ÖBs haben bis heute noch nicht einmal die. z.B. 1973 im KGST-Gutachten
gesteckten Ziele
erfüllt, daher lieber das Wesentliche im Auge behalten !
mfg
Lode

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte mich dem Gesagten unbedingt anschließen!

Öffentliche Bibliotheken - und nur für die möchte ich hier sprechen -
sollten auch Zugangsorte zu digitalen Quellen und Angeboten sein für
diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die nicht selbst über die
technische Infrastruktur verfügen. Die Bibliotheken helfen die
"digitale Spaltung" der Bevölkerung zu verringern - nicht zuletzt
durch Fachpersonal, dass bei Bedarf hilfreich zur Seite steht und
Schulungen durchführt.

Schließlich hat man ohne Internet mittlerweile kaum noch die Chance an
Tickets für Madonna-Konzerte zu kommen, wenn die nicht ohnehin danach
wieder abgesagt werden... ;-)

Aber auch das gehört m.E. zum Informationsauftrag einer ÖB dazu. Und
nicht zuletzt könnten Internetzugänge für die kommunalen
Unterhaltsträger zukünftig ein Finanzierungsgrund für die Bibliothek
sein (Stichwort: gesicherter Zugang zum virtuellen Rathaus für
Nicht-Onliner)

Aber die ursprüngliche Frage ist noch nicht beantwortet. In Köln haben
wir folgende Passagen in unserem "Kleingedruckten", die u.E.
ausreichend für eine Absicherung sind:

"Die StadtBibliothek Köln ist nicht verantwortlich für die Inhalte,
die Verfügbarkeit und die Qualität von Angeboten Dritter, die über die
bereitgestellten Leitungen und Zugänge abgerufen werden. Für die
Funktionsfähigkeit der Leitungen und Computer gibt es keine Gewähr."

"Die StadtBibliothek Köln macht darauf aufmerksam, dass insbesondere
im Internet Daten ungesichert übermittelt werden. Bedenken Sie dies,
wenn Sie Dienste nutzen wollen, bei denen persönliche Daten,
Kreditkarteninformationen oder Paßwörter abgefragt werden."

Viele Grüße
Frank Daniel

Frank Daniel
StadtBibliothek Koeln
Leitung Recherche und elektronische Dienste
Josef-Haubrich-Hof 1,  D-50676 Koeln
Tel.: +49  (0)221 - 22 12 38 82     Fax  22 12 37 22
E-Mail:  daniel _at__ stbib-koeln.de oder infodienst _at__ stbib-koeln.de