Re: Call for Papers - Altes Buch

jonas schrieb:
> Liebe Frau Simon,
> dass ein so wichtiges Thema wie das "alte Buch" auf dem
> kommenden
> Bibliothekartag offenbar nicht behandelt werden soll,
> wirft kein gutes Licht
> auf die veranstaltenden Bibliotheksverbaende und ich
> finde das genau so
> bedauernswert wie Herr Staecker. Trotzdem ist Ihre
> "brillante Studentin aus
> Kyoto" vielleicht doch nicht bei den richtigen Stellen
> fuer ihre
> Beduerfnisse gewesen: Sie haette in beiden Haeusern der
> Staatsbibliothek zu
> [...]
daß das Alte Buch wie sonst immer auch auf dem kommenden
Bibliothekartag seinen gebührenden Platz einnehmen wird, dafür steht
schon das Motto: »Die Bibliothek zwischen Autor und Leser«. Mit diesem
Motto sollte bewußt eine Abwendung von allzu technizistischen
Fragestellungen angedeutet werden. Daß dann das alte Buch im Call for
papers nicht erwähnt wurde, ist bedauerlich, nun aber nicht mehr zu
ändern. Ich kann nur jeden Interessenten bitten und auffordern,
entsprechende Vortragsangebote einzureichen, und werde mich als
Mitglied der Programm-Kommission dafür einsetzen, daß - ein
entsprechendes Angebot vorausgesetzt - ein oder zwei Themenkreise zum
alten Buch entwickelt werden.

Mit besten Grüßen!
Dr. Wolfgang Dittrich
Verein deutscher Bibliothekare