Re: Call for Papers - Altes Buch

Lieber Herr Ziegler, ich nehme auch an, daß die Studentin aus
Kyoto nicht an den richtigen Stellen gelandet ist, aber das ist
vielleicht ein anderes Problem. Es ist eben fürchterlich schwierig,
in der Staatsbibliothek an den richtigen Stellen zu landen,
besonders, wenn man an die "alten Bücher" "heran will". Es ging
mir bei meiner Antwort darum, anzudeuten, daß der Zugang zu den
alten Büchern in der STaatsbibliothek nicht einfach ist, und
besonders noch für eine jüngere Studentin und dann noch eine
Ausländerin, deren Deutsch evt. noch nicht erstklassig ist. Lieber
Herr Ziegler, ich war selber bei dem verwzeifelten Versuch
anwesend, ein Buch "herauszubekommen", das nicht mehr "da"
war, obwohl es im Katalog war und vorher auch ausgeliehen
worden war. Es ging mir in erster LInie darum, zu betonen, daß der
Zugang zu den alten Büchern auch heute noch ein großes
Problem darstellt und daß ich denke, daß die Vernachlässigung
des Themas altes Buch in allen bibliothekarischen Schattierungen
sehr bedauerlich ist. Mit freundlichen Grüßen Elisabeth Simon
HonFLA
Elisabeth Simon
Auslandssekretariat des EDBI
Kurt-Schumacher-Damm 12-16