für Mailing Liste

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich möchte Sie auf die jetzt im EDBI
erschienene Publikation : ?Austausch- Teilhabe- Erfahrung?- eine
Auseinandersetzung mit der bibliothekarischen Auslandsarbeit in den
Jahren 1963- 2000 hinweisen. Frau Seydelmann, die zu den
Mitbegründern der Bibliothekarischen Auslandsstelle gehört und auch
die Neuaufnahme Deutschlands in der IFLA bewirkt hat,  beschreibt in
einem sehr lebendigen Bericht die Jahre 1963 bis 1973. Der von mir
verfaßte Teil setzt sich mit den Erfolgen, aber auch Schwierigkeiten
bibliothekarischer Auslandsarbeit in Deutschland auseinander. Im
Anhang werden Veranstaltungen, Finanzierung und
Kooperationspartner aufgeführt.  Weiterführende Lit. (nach Titeln
geordnet) und ein Abkürzungsverzeichnis schließen das Buch ab. Es
kann für DM 15.00 beim EDBI  Kurt Schumacher Damm 12-16 13405 Berlin
erworben werden.
Aber ich wünsche mir sehr, daß Sie das Buch nicht nur erwerben,
sondern lesen- internationale Kooperation wird m.M.nach wichtiger
werden als wir heute ahnen. Elisabeth Simon

Elisabeth Simon
Auslandssekretariat des EDBI
Kurt-Schumacher-Damm 12-16
D-13405 Berlin