Re: Call for Papers - Altes Buch

Sehr geehrter Herr Dr. Staecker, ich verstehe zwasr nichts vom
Alten Buch aber ich kann Sie nur beistimmen, daß das Thema auf
keinen Fall nicht Beachtung verlieren soll. Dabei müßte aber der
Nachweis und Zugang zu alten Büchern und Literatur im
Mittelpunkt des Interesses stehen. Ein brillante Studentin aus
Kyoto ist völlig entnervt aus Berlin nach Hause gefahren, weil sie
einfach an die notwendige "alte" Literatur nicht herankam, entweder
die Filme waren verloren geganen, die Abteilung geschlossen etc.
Deshalb hoffen Geisteswissenschaftler in Berlin, die immer noch
nicht völlig ausgestorben sind, jetzt auf den neuen Generaldirektor
des Staatsbibliothek Stiftung Preußischer Kulturbesitz Herrn
Jafcoete, der 20 Jahre lang die Abteilung Alte Bücher in der BL
London geleitet hat. Evt. hat er ja auch an dem großen Projekt in
U:K. Culture online mitgearbeitet, das gerade den Zugang zur alten
Literatur verbessern will. Für die Bildung einer Strategie gerade
auch mit Wolfenbüttel kann das doch ganz wichtig sein. Das nur
als kleiner Hinweis. Mfg. Elisabeth Simon, HonFLA
Elisabeth Simon
Auslandssekretariat des EDBI
Kurt-Schumacher-Damm 12-16
D-13405 Berlin