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Nutzung von E-Mail



Liebe KollegInnen,

die EDV-Verwaltung in meiner Einrichtung (eine evang. Kirchenverwaltung)
hat das E-Mail System so eingerichtet, dass die MitarbeiterInnen von
aussen nicht mit einer persönlichen E-Mail-Adresse erreichbar sind,
sondern nur über eine sog. Abteilungs-Mail-Adresse (also nicht
vorname.name _at__ xxx.de sondern für alle Bibliotheksmitarbeiterinnen:
bibliothek _at__ xxx.de).

Begründung: Da sowieso keine privaten E-Mails erlaubt seien, wird u.a.
gesagt, könne man auf die aufwendige Verwaltung von vielen von aussen
erreichbaren  Adressen verzichten. Man könne dann eher das Einschleppen
von Viren kontrollieren.

Mich interessiert natürlich, wie die E-Mail-Verwaltung andernorts
gehandhabt wird.

Verzichtet man auch noch in anderen Einrichtung auf die persönliche
Erreichbarkeit der Mitarb.?

Abgesehen von organisatorischen Gründen, spricht überhaupt etwas für
eine solche Vorgehensweise?

Oder gibt es auch Gründe für die persönliche Erreichbarkeit über eine
E-Mail-Adresse?

Für einige Hinweise und Anregungen dankt im Voraus


Gerd Witte

Evang.-luth. Oberkirchenrat, Bibliothek
Philosophenweg 1, D - 26121 Oldenburg
Postfach 1709, D - 26007 Oldenburg
Tel. (+49)-(0)441-7701-270
Fax (+49)-(0)441-7701-299



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