Re: Schutz von PDF-Dateien gegen Ausdruck und Download

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazutun.
Ich finde Herr Graf hat grundsätzlich Recht.
Der Verlag, der hier wieder neue Schutzmechanismen einbauen will mit
alle Folgen hat wohl nicht gründlich Marktforschung betrieben und sollte
sich ein Beispiel an folgendem Verlag nehmen:
http://www.dissertation.de/
Bei diesem Verlag sind fast alle Diss. download und ausdruckbar und
trotzdem blüht und gedeiht dieser Verlag auch in kommerzieller Hinsicht.
Oh Schreck, wie kann dies sein???
Ganz einfach: Wenn selbst Bill Gates alle Dossiers die länger als 10
Seiten ausdruckt und das Papier dem Lesen am PC vorzieht. Wenn namhafte
Markforschungsinstitute (Forrester) dem elektronischen Buch keine Chance
geben und Wissenschaftler feststellen, dass Studenten die vom Papier
lesen konzentrierter arbeiten als Studenten die vom Bildschirm einen
Stoff rekapitulieren, dann ist wohl klar, daß es zum Buch noch lange
Zeit keine echte Alternative gibt.
Und frage Sie sich einmal selbst ehrlich: Würden Sie 438 Seiten eines
Buches zu Hause oder am Arbeitsplatz ausdrucken? Und wenn ja, dann
sollte Sie mal eine realistische Kostenrechnung aufmachen. Man schätzt,
das ein Ausdruck etwa 0,30 bis 0,50 DM kostet, das wären also mindestens
DM 130,- und mit dieser Vergleichskalkulation kann jeder Verlag gut
konkurrieren. Außerdem bekommt der Buchkäufer noch dazu ein schön
handlich gebundenes und gestaltes Buch statt ein Haufen loser Blätter.
Also bitte sagen Sie Ihrem Verlag, dass er auf die Schutzmechanismen
verzichten soll und auch seine Kunden werden es Ihm danken.
MfG
Joachim Michel
Diplom-Volkswirt (Economist)
Wissenschaftlicher Referent: Buecher,Deutschland / CD-ROM
(in charge of Books,Germany / CD-ROM)
Bibliothek des Instituts fuer Weltwirtschaft
(Library at the Kiel Institute of World Economics)
Deutsche Zentralbibliothek fuer Wirtschaftswissenschaften
(German National Library for Economics)
ZBW (abbr.)
http://www.uni-kiel.de:8080/ifw/zbw/econis.htm
E-Mail: mailto:j.michel _at__ zbw.ifw-kiel.de
Adress:
Duesternbrooker Weg 120
24105 KIEL
Germany