Kostenlose Software zur Dokumentverwaltung

Sehr geehrte Listenteilnehmer,

hiermit gebe ich eine Frage an Sie weiter, die mir sehr oft im
Bekannten- und Freundeskreis gestellt wird: Gibt es fuer den privaten
Gebrauch eine empfehlenswerte kostenlose Software zur Verwaltung
von Dokumenten, Buechern, elektronischen Volltexten, die auf einem
normalen PC laeuft

und (jetzt kommt's!)

sogar zur Fremddatenuebernahme taugt?
Auch unter den Menschen, die ihr privates Literaturarchiv/ihre
Privatbibliothek elektronisch verwalten wollen, hat sich die
Meinung durchgesetzt, dass Uebernahme von bibliographischen und
Katalogdaten aus Fachdatenbanken und Verbundkatalogen sinnvoll waere.
Auch diese Leute halten es fuer Zeitverschwendung, jeden einzelnen
Titel erneut in die Tasten zu haemmern.
WelcheR BibliothekarIn hat private Bestaende erfolgreich und zeit-
sparend elektronisch erfasst und kann Empfehlungen geben fuer
Menschen, die sich nicht erst selbst eine Datenbank (z.B. mit
Access) stricken wollen?

((Bekannt ist Literat. Natürlich ohne Z-39.50.))

Fuer Hinweise danken

Steffen Holzapfel (holzapfel _at__ wiso.uni-koeln.de)

und Johanna Looft (looft _at__ uni-koeln.de)
Seminar Sozialpolitik, Univ. Köln