Re: Kostenlose Software zur Dokumentverwaltung

On Tue, 5 Jun 2001, Johanna Looft wrote:

> Date: Tue, 05 Jun 2001 14:52:14 +0200
> From: Johanna Looft <looft _at__ uni-koeln.de>
> To: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject: Kostenlose Software zur Dokumentverwaltung
>
> Sehr geehrte Listenteilnehmer,
>
> hiermit gebe ich eine Frage an Sie weiter, die mir sehr oft im
> Bekannten- und Freundeskreis gestellt wird: Gibt es fuer den privaten
> Gebrauch eine empfehlenswerte kostenlose Software zur Verwaltung
> von Dokumenten, Buechern, elektronischen Volltexten, die auf einem
> normalen PC laeuft
>
> und (jetzt kommt's!)

> [...]

Liebe Frau Looft, lieber Herr Holzapfel, liebe Inetbib-Gemeinde!

Mir fallen spontan zwei solche Programme ein:

Bibliographix (http://www.bibliographix.com/), abgespeckte Version zum
kostenlosen Downloaden;

Scholar's Aid 99 (http://www.scholarsaid.com/aboutsafree.html)

Ich fuerchte, dass bei beiden gerade der Datenimport ueber z39.50 in der
"Light"-Version auf der Strecke geblieben ist.

Als Profi-Programm (mit z39.50-Qualitaeten) wird immer wieder "EndNote"
waermstens empfohlen (allerdings recht kostspielig: ueber DM 400.-):

http://www.endnote.com/

  Gruss

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Informationszentrum und
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54273
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak _at__ ub.fu-berlin.de