Re: Hybrid-Bibliotheken

Liebe Frau Fürlinger,

eine hybride Bibliothek im weiteren Sinne ist m.E. jede Bibliothek, die
Informationen unabhängig ihrer Speicherform über ihre Online-Kataloge, über
virtuelle Bibliotheken (Linksammlungen), im Rahmen von Schulungen und
Auskunftstätigkeiten vermittelt.

Eine hybride Bibliothek im engeren Sinne ist eine virtuelle Bibliothek, die
Informationsmaterialien unabhängig ihrer Speicherform, inhaltlich und
strukturell ausgerichtet auf einen spezifischen Bedarf vermittelt, wie z.B.
die seit 1995 gepflegte Sammlung "Fachinformationsmittel Theologie":
http://www.theologie.uni-hd.de/bib/bib-fachinfos/index.html

Ein weitergehendes interaktives, multimediales Projekt einer hybriden
Bibliothek im engeren Sinne namens Lotse befindet sich gerade an der Uni
Münster im Rahmen von Global Info im Aufbau: http://lotse.uni-muenster.de/

Auch für die Deutsche Bibliothek steht für die nächsten Jahre die hybride
Bibliothek im Zentrum ihrer Aktivitäten:
http://www.ddb.de/produkte/jahresbericht_2000.htm#top7
"...eine hybride Bibliothek im Sinne einer Vermischung von Medienarten:
Gedrucktes auf Papier oder Mikrofilm, Tonträger und Noten, Elektronisches
auf Datenträgern oder in Netzen."

Ihr Zitat stammt übrigens aus dem Artikel: Realizing the Hybrid Library,
D-Lib Magazine 1998
http://www.dlib.org/dlib/october98/10pinfield.html.

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Frintrop
Bibliotheksleiterin

Wissenschaftlich-Theologisches Seminar
der Universität Heidelberg, Bibliothek
Kisselgasse 1, 69117 Heidelberg
Phone:(06221)54-3283 Fax: (06221)54-3256
Email: Susanne.Frintrop _at__ urz.uni-heidelberg.de
http://theologie.uni-hd.de/bib