Re: Hybrid-Bibliotheken

Liebe Frau Fürlinger,
die Bibliothek des Wissenschaftskollegs in Berlin definiert sich seit
einiger Zeit als hybride Bibliothek.
Ich stimme mit Ihrer Definition einer "hybrid library" ueberein, weibei
ich die Betonung auf "continuum between the conventional and
digital library" setze. Im Duden findet man als Definition von hybrid:
"aus Verschiedenem zusammengesetzt, von zweierlei Herkunft,
biologisch Hybridzuechtung". Und dabei habe ich fuer meine
Zwecke den Schwerpunkt darauf gesetzt, dass ich bei dieser
Zuechtung meiner hybriden Bibliothek, nur das beste von beiden
Grundstoecken nehme, vom traditionellen Bibliothekswesen und
von der elektronischen Informationstechnologie. Die hybride
Bibliothek des Wissenschaftskollegs soll also, wie bei einer guten
Neuzuechtung,  "the best of the best" vereinen.
Wenn es Sie interessiert, schicke ich Ihnen gerne eine Kopie
meines Papiers zu diesem Konzept.  Ich versuche darin unserer
Verwaltung - die ohne jegliche bibliothekarische Fachkompetenz ist
- die Idee einer hybriden Bibliothek zu vermitteln. Das Papier ist vom
Juli 1998, stimmt also in manchen Einzelheiten nicht mehr, aber das
Konzept ist weiterhin gueltig und mittlerweile auch verwirklicht.
Gruesse aus Berlin
Gesine Bottomley

Wissenschaftskolleg zu Berlin
Bibliothek
Wallotstrasse 19, 14193 Berlin
Telefon 030/89001-144 * Telefax 030/89001-400
E-Mail: biblio _at__ wiko-berlin.de
http://www.wiko-berlin.de