Re: multimediale Bibliothekssoftware

Lieber Herr Herrmann,
in der Radio Bremen Bibliothek (ca.40000 ME) benutzen wir Bibliotheca2000 von
B.O.N.D. Dateien unterschiedlichsten Formats und Internet-links lassen sich
recht problemlos integrieren. Die Dateien müssen dazu auf dem Server abgelegt
werden, auf dem sich auch die übrigen Bibliotheksdaten befinden. In der
Bearbeitungsmaske können dann Dateiname oder/und Internetadresse angegeben und
über ein Feld "Test" noch einmal nachgeprüft werden. Im OPAC wird ein
zusätzlicher Button erzeugt, der auf  angehängte Dateien hinweist - sehr
auffällig ist der allerdings nicht. Problematisch bleibt die Angabe von
Internetseiten in jedem Falle, denn selbst wenn die Software in der Lage sein
sollte, regelmäßig das Vorhandensein einer Seite nachzuprüfen, bleibt noch die
Frage, ob sich auch noch derselbe Inhalt darauf befindet. Deshalb gehe ich mit
dieser Möglichkeit - so schick sie auch sonst ist - eher sparsam um.
Bibliotheca2000 soll auch in der Lage sein, einen CD-ROM Server zu integrieren.
B.O.N.D. überarbeitet gerade den Web-OPAC, der die Integration von links
ebenfalls ermöglichen soll. Dazu sollten Sie besser beim Hersteller nachfragen:
http://www.bond-online.de/
Lassen Sie sich von der Gestaltung der B.O.N.D Webseite nicht abschrecken - das
System ist besser als der seltsame Herstellername und die Gestaltung vermuten
lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Jochen Lankenau