Re: Medienpakete

Lieber Herr Stünke,

ich denke, daß es bei Medienkombinationen keine grundsätzlichen Lösungen gibt,
weil die Handhabung sowohl von der physikalichen Handhabung seitens des
Verlages, als auch von hausinternen Entscheidungen abhängig ist.
Wird eine nach RAK-NBM "echte" Medienkombination sozusagen in einer
Verpackungseinheit ausgeliefert, würde ich es zwar nach RAK-NBM als
mehrbändiges Werk katalogisieren, würde aber den Exemplarsatz an die
Gesamtaufnahme hängen, das Ganze als eine Ausleiheinheit betrachten und nur
einen Barcode vergeben. Folge ist natürlich, daß nur alle Teile gemeinsam
entliehen und zurückgenommen werden können.
Sind die Bestandteile einer Medienkombination nicht in einer Verpackungseinheit
zusammengefaßt, wird in einigen Bibliotheken dies nachträglich durch Kauf
entsprechender Leer-Boxen doch noch zu einer Verpackungseinheit zusammengefaßt.
Dann kann man es wie oben beschrieben handhaben.
Läßt man die Teile einzeln, werden sie über die Titelaufnahme zusammengeführt
und können jeweils eigene Zugangsnummern und Barcodes erhalten und dann
natürlich aus problemlos einzeln entliehen werden.
Bei dieser Lösung gibt es durchaus auch Bibliotheken, die dann sogar die
Aufstellung dieser mehrbändigen Werke trennen, da z.B. die Videobestände an
anderer Stelle stehen, als die Bücher, was ich persönlich nicht für besonders
sinnvoll halte.
Nun zur letzten Frage: Nach meiner Erfahrung kann man dies nicht verhindern.
Wenn in Verlagsprospekten nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß es
sich um eine Medienkombination handelt, werden viele Erwerber/Innen eine
potentielle Medienkombination schlicht nicht als solche erkennen, wenn sie z.B.
nur ein Liederbuch kaufen. Später wird evt. in einer anderen Zweigstelle eine
Tonkassette mit Liedern gekauft. Nur mit Glück oder sehr gut geschultem
Personal speziell für diese Problematik werden sie die beiden getrennt
gekauften und ggf. katalogisierten Ausgaben als verschiedene Bände ein und
derselben Medienkombination erkennen. Umfangreiche Umarbeitungen sind dann
meist die Folge.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Wagenknecht