Re: Ergebnis: Nachweis von Hochschulschriften

Liebe Liste!

Siller wrote:

> http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/univhs.html
>
> Diese Seite bietet leider keine Antwort auf obengenannte
> Fragestellung. Ich suchte weder eine Zusammenstellung von
> Hochschulen, die ihre Dissertationen online nachweisen, noch
> Volltext-Dissertationen noch die Aktivitaeten rund um
> elektronische Dissertationen, sondern ...s.o.

Frau Siller haette ein bisschen gruendlicher die herausragende
Zusammenstellung (wie so oft die beste Startrampe zum Thema!) anschauen
sollen. Dort finden sich sehr wohl wichtige Hinweise zu ihrer
Fragestellung, und zwar in der Rubrik "Hausarbeiten-, Referate- und
Diplomarbeiten"!

Zu ergaenzen zum Fach Kunstgeschichte: Die Forschungsdatenbank
http://fotomr.uni-marburg.de/fora.htm
"Die Forschungsdatenbank: sie enthält 24.491 Hinweise auf
kunstgeschichtliche Magisterarbeiten und Dissertationen, die
zwischen 1985 und 1997 in der Zeitschrift "Kunstchronik" gemeldet worden
sind."

> 3.) In Oesterreich gibt es eine Dissertationsdatenbank.
> Die Adresse der WWW-Version an der Uni Wien ist
> http://rs6000.univie.ac.at:9090/basisdbdocs/diss/diss_wel.htm

> Diese Antwort enthaelt im Prinzip genau das, was ich suchte:

und die URL ist natuerlich a.a.O. (Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek)
nachgewiesen!

> Eine Dissertationsdatenbank, die alle (in Oesterreich) approbierten
> Dissertationen ab 1990 enthaelt und in der man nach Sachgebieten
> getrennt online und kostenlos recherchieren kann. Ein dickes Lob an
> die Ersteller in Oesterreich. Schade, dass es sowas nicht auch in
> Deutschland gibt. Oder doch?

Dass tatsaechlich alle nachgewiesen sind, wage ich zu bezweifeln; wo
sind z.B. die Geisteswissenschaften? Natuerlich gibt es so etwas in
Deutschland nicht; und wenn es existierte, wuerde auch die Duesseldorfer
Virtuelle Bibliothek davon Kenntnis haben ;-)

Freundliche Gruesse
Dr. Klaus Graf
graf _at__ uni-koblenz.de
Stadt Adel Region http://www.uni-koblenz.de/~graf