Pflichtenheft (OPL)

Liebe ListenteilnehmerInnen,

ich bin auf der Suche nach Tipps, wie ich ein exzellentes Pflichtenheft :-), oder auch "nur" ein brauchbares erstellen kann für die Tätigkeit in einer OPL (Firmenbibliothek). Die bibliothekarischen Aufgaben sind leicht zu erfassen, aber die IuD-Aufgaben sind meiner Meinung nach sehr schlecht in ein Schema zu pressen, da das Spektrum sehr weit ist ("Wie komme ich an statistische Daten zu ...", "Haben Sie Informationen zum Handelsprozeß zwischen China und Deutschland?", "Haben Sie Informationen, ob diese und jene Information im Internet topaktuell ist, und können wir uns das irgendwie bestätigen lassen?" etc. pp.) über die Evaluierung von Informationsangeboten (Internet, kommerzielle Datenbankanbieter, neue Document Delivery Dienste etc. pp.) bis hin zu ...
Da aber dieser Tätigkeitsbereich ca. 70% und mehr der Tätigkeit ausmacht, sollte er auf jeden Fall genau berücksichtigt werden.

Hat irgendjemand einen Tipp, wo ich Informationen, die weiterhelfen, finden kann?

Mit freundlichen Grüßen
Isabella John
Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG
Eschenweg 11
15827 Dahlewitz
Tel. 033708-6-1492
Fax 033708-6-3459
mailto:isabella.john _at__ rolls-royce.com oder
mailto:isabella.john _at__ brr.de