Re: Rechtliche Aktion eines Verlages

Lieber Herr Müller,

es handelt sich um eine Forderung des Fouqué Verlages, der die Sperrung
eines Heftes der Zeitschrift der IG Metall "Kunst und Kultur" verlangte.
Ich habe den Vorgang zuständigkeitshalber an das Rechtsamt der Freien
Universität weitergeleitet. Ich sehe keine Veranlassung die Zeitschrift
zu sperren, da sich die einstweiligen Verfügungen des Landgericht
Frankfurt a.M.ausschließlich gegen den Verlag richteten.
Da es sich um einen Rundbrief an mehrere Bibliotheken handelte, nehme
ich an, daß Sie die Unterlagen von anderer Seite erhalten werden. Ich
habe auch nur noch das Anschreiben, nicht aber mehr die Kopien der
Verfügungen.

Grüßen Sie die Kollegen in Heidelberg und der AjBD herzlich. Vielleicht
treffen wir auf einer der nächsten Veranstaltungen zusammen, z.B. im
Frühjahr in Augsburg. Sollte es Sie einmal nach Berlin verschlagen,
rufen Sie doch an oder schauen einfach rein.

Herzliche Grüße

Sabine Zehrer
Harald Mueller schrieb:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen!
>
> Der EDBI-Rechtskommission ist zu Ohren gekommen, daß ein
> deutscher Verlag in den letzten Tagen Briefe verschickt hat, in
> denen er die einzelnw Bibliotheken auffordert, ein bestimmtes
> Zeitschriftenheft aus dem Ausleihbestand zu nehmen. Der Verlag
> beruft sich dabei angeblich auf gerichtliche Entscheidungen
> (einstweilige Verfügungen und Urteile).
>
> Die EDBI-Rechtskommission bittet alle Bibliotheken, die hiervon
> betroffen sind, Kopien der Unterlagen an die
> Kommissionsvorsitzende, Frau Beger, oder an mich zu senden.
> [...]

begin:vcard
n:Zehrer;Sabine
tel;fax:+49 838 52309
tel;work:+49 30 838 52307/08
x-mozilla-html:FALSE
url:http://www.polwiss.fu-berlin.de
org:Freie Universität Berlin;Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft
version:2.1
email;internet:zehrer _at__ zedat.fu-berlin.de
title:Bibliotheksdirektorin
adr;quoted-printable:;;Bibliotheks- und Informationssystem=0D=0AIhnestra=DFe 21;Berlin;;14195;Germany
fn:Sabine Zehrer
end:vcard