Re: elektronische Rezensionszeitschriften

On 24 Jul 01, at 14:14, Strzolka, Rainer wrote:

> Liebe Listen-Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> ich erarbeite zur Zeit eine Übersicht über elektronische
> Literatur-Rezensionszeitschriften im Net. Ich habe schon eine ganze
> Menge Material zusammen, aber möchte auf diesem Wege anfragen, ob jemand
> von Ihnen positive Erfahrungen oder ein paar Tipps zu darstellenswerten
> Adressen dieser Richtung hat. Mit herzlichem Dank und kollegialen
> Grüßen, Rainer Strzolka

hallo herr strzolka,

die folgende spezialsuchmaschine ist in diesem zusammenhang
sicherlich von interesse.

und vieles steht in der toolbox von herrn hartges.

Herzliche Gruesse
Karl Dietz

carpe.pagina durchsucht jetzt über 10.000 Pages
http://www.carpe.com/suchen/

Die freefind-Suchmaschine von carpe: carpe.pagina durchsucht seit
heute 10.030 Webseiten mit Informationen zu Papier- und
Elektroliteratur.

Neben über 4000 Pages bei carpe.com (darunter über 3000
Buchrezensionen) indexiert carpe.pagina auch die Seiten der
Textgalerie, die Bibliomaniac-Linkliste, das Angebot
buecherbrett.de und die Site 'netzwissenschaft.de', die v.a.
Hinweise, Materialien und Essays zu net.art und net.lit enthält.

Der Sprung von über 8.000 auf nun über 10.000 Seiten wurde durch
die Hinzufügung von das-deutsche-handwerk.de (z.B. mit Essays zur
digitalen Literatur von Reinhard Döhl) und der Homepage von
Hannes Auer (u.a. mit ausführlich kommentierten Links zur
net.lit-Theorie) erreicht.

Weitere, v.a. 'informationslastige' und 'informationsbreite'
Literatur-Pages sind immer willkommen.
(Print-)Autoren- oder Verlags-Homepages finden im Projekt
buecherbrett.de ihren Platz.
Schön wäre es, wenn die Durchsuchten (und natürlich alle, die
ihren Besuchern Zugriff zu dieser Ressource bieten möchten) ein
(Such-)Link zu http://www.carpe.com/suchen/ in ihre Pages
integrieren würden.

Die Page ist so gestaltet, dass sie auch in fremde
Framestrukturen problemlos eingebunden werden kann.

(og / og _at__ carpe.com)

--
Oliver Gassner
Literatur Online: http://www.carpe.com