Re: > LARS II 2.12

Schauen Sie sich doch einmal Allegro an. Das ist sehr flexibel und
kann sicher gut an Ihren Bedarf angepasst werden.

Viele Gruesse, E. Reschke.

From:          Daniel Richter <richterd _at__ itn.pt>
To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Subject:       > LARS II 2.12
Date:          Mon, 30 Jul 2001 13:31:19 +0100

Sorry for crossposting

listers,

Ich verwalte eine wissenschaftliche Literaturdatenbank von lediglich etwas
mehr als 10,000 Einträgen mit LARS II 2.12.

Da dies auf einem älteren System basiert und ich das im Prinzip in meiner
Freizeit mache, ist die Datenbank sehr einfach strukturiert. Es handelt
sich um eine hochspezialisierte Datenbank, weshalb die software eine
komplexe Suchabfrage ermöglichen muss.
Obwohl LARS vielfach kritisiert wurde, ist es fuer diese Zwecke
hervorragend, da frei strukturierbar, weshalb ich nicht darauf verzichten
möchte, abgesehen von der Arbeit und Datenverlust einer Konvertierung.

Nun funktioniert meine Version (2.12) nicht auf PCs mit >64Mb !! Kaum zu
glauben, aber nur höhere Versionen funktionieren, was mir noch von dem
Hersteller mitgeteilt wurde. Bevor ich dann ein update bestellen konnte,
hat die Firma aufgehört zu existieren, und ich kann nirgends eine Quelle
finden.
Die Informationen die ich von der Nachfolgefirma bekommen habe gefallen mir
gar nicht, das sieht nach einem recht starren System aus, abgesehen vom
Preis...

Meine Frage daher ob mir irgendjemand in irgendeiner Form weiterhelfen
koennte, zBsp ob ein update verkaeuflich ist, oder jemand seine Lizenz
verkaufen, verleihen wuerde, etc.

Ich habe so ziemlich alle free und shareware getestet und als unbrauchbar
verworfen, selbst die meisten "grossen"software Lösungen genuegen meinen
Anforderungen (freie Strukturierung, Indizierung fast aller Felder,
komplexe Suche, Index bei Eingabe verfügbar, eindeutges zwingendes feld,
etc) nicht, was im Prinzip egal ist, da ich sowieso nur ein winziges budget
für diese Datenbank habe.

Bitte offlist antworten

Danke

daniel richter

Dr. Daniel Richter

zur Zeit

INSTITUTO TECNOLÓGICO E NUCLEAR
Química, Apartado 21
Estrada Nac. 10
2686-953 Sacavém
Portugal
Tel:  (++351) 21 994 6215
Fax: (++351) 21 994 1455

Max-Planck-Institute for Research into Economic Systems

Edith Reschke
Head of the Library

Kahlaische Str. 10		Phone : (+49)03641 686 941
D-07745 Jena / Germany		Fax   : (+49)03641 686 949
				E-Mail: reschke _at__ mpiew-jena.mpg.de