Landeszuschüsse für NRW-ÖBs in 2002 in Gefahr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

diese Mail ging zwar schon an ForumÖB, aber ich denke auch die Kolleginnen und Kollegen aus den wissenschaftlichen Bibliotheken sollten diese Informationen bekommen:

Verschiedene Quellen lassen den Rückschluss zu, dass die Landesregierung NRW für das Haushaltsjahr 2002 die Fördergelder für ÖBs streichen will. Die Schulen werden im nächsten Jahr eine Erhöhung der Fördergelder erwarten können, während in vielen anderen Bereichen die Fördergelder reduziert oder wie im Fall der Bibliotheken komplett gestrichen werden sollen.

http://www.spd-fraktion.landtag.nrw.de/myFrames.htm
http://www.gruene.landtag.nrw.de/index2.htm
(Schauen Sie hier doch mal bei den Pressemeldungen nach!)

oder
http://www.fm.nrw.de/
(unter Presse die Pressemitteilung vom 05.07. zum Haushalt suchen)

Ich möchte Sie mit dieser Mitteilung alle auffordern, sich Aktionen und Reaktionen zu überlegen, mit denen Sie Ihren Landtagsabgeordneten klarmachen, wie wichtig diese Projektgelder für die Bibliotheken bisher waren, und welche Projekte in Ihren Bibliotheken durch die Landesmittel finanziert werden konnten.

Obwohl noch keine offizielle Bestätigung vorliegt, habe ich mich entschlossen, etwas für Aufruhr zu sorgen. Der Landes-Haushalt für 2002 ist bisher ein Entwurf, d.h. wenn das Gerücht stimmt, ist jeder frühzeitige Protest sinnvoll!

Informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen vor Ort, unterstützen Sie den Verband mit Ideen und wenden Sie sich an die Institutionen, die bisher von den Projektgeldern indirekt mit profitiert haben (Bertelsmann, Mekonet etc.).

In der Hoffnung auf kreativen Aktionismus

Rita Höft
Stadtbücherei Bergheim
rita.hoeft _at__ bergheim.de