DVB

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nun will ich mich doch auch noch zu Wort melden, denn mein Kind -
das  gemeinsam von vielen Duesseldorfer Kolleginnen und
Kollegen grossgezogen wurde - liegt mir noch immer sehr am
Herzen:

- der Aufbau solcher Link-Sammlungen waere, da haben Sie Recht,
lieber Herr Eversberg, eine genuine Aufgabe der Verbuende, und
allenthalben wurde und wird daran auch gebastelt. Zum Zeitpunkt
jedoch, als die DVB entstand, wollte noch niemand davon etwas
wissen; und ein spaeteres, gross angelegtes NRW-Prokekt ist ja
klaeglich gescheitert
(siehe
http://www.hilberer.de/pub/bdst1198.html).

- die DVB als Linksammlung ist offen fuer die Einbindung in
Datenbanken aller Art; aber leider fehlte hierzu das Interesse und
die Unterstuetzung...

- Sie scheint mir aber auch als solche sinnvoll zu sein, als ein
Einstieg ins Internet, als Portal, als Startseite. Nie war das Ziel, das
ganze Internet oder wesentliche Teile davon zu erfassen, es ging
immer in erster Linie darum, einen brauchbaren, hilfreichen
Einstiegsspunkt zu bieten ("jumping page") - und zwar in erster Linie
durch Verweisungen auf Linksammlungen, gewissermassen als
Bibliographie der Bibliographie:
(http://www.hilberer.de/pub/dvb1.html#fnB13)
- ein Konzept, das von den Virt. Fachbibl. neuerdings wieder
aufgegriffen wird.

- Und was die Zukunft anbelangt, so bin ich des Engagements
meiner Duesseldorfer Kolleginnnen und Kollegen ganz sicher,
obwohl die gegenwaertige Personalsituation vieles nicht mehr
erlauben wird; offiziellen Stellungnahmen gegenueber empfiehlt
sich jedoch, immer und grundsaetzlich, eine gewisse Skepsis.

Mit bestem Dank und herzlichen Gruessen
aus der Tuebinger Abendsonne,
Ihr
Thomas Hilberer

-------
Dr. Thomas Hilberer, c/o Fakultaetsbibliothek Neuphilologie
Tel.: +49 07071  29-74325; FAX: 29-5811
Wilhelmstr. 50, 72074 Tuebingen