books are for use :: Re: Google-Euphorie

Am 15 Aug 2001, um 10:46 hat Bernhard Eversberg geschrieben:

> Bevor die Google-Euphorie allzu hohe Wellen schlaegt, aufgeschaeumt
> durch jugendliche Enthusiasten wie B.C. Kaemper :-), so erfrischend

hi,

da bin ich ja schon irgendwie stolz, diesen stein ins wasser
geworfen zu haben! herzlichen dank fuer die mails der beteiligten!!

> das auch ist, sei hier einerseits auf den Boden der Tatsachen
> verwiesen, andererseits auf die Schnelllebigkeit der Zeiten.

jau!

> Tatsachen: wir haben Millionen Daten, die nicht die Grundlage fuer

an dieser stelle "wir" möchte ich nochmals einhaken und auf
folgende quellen hinweisen:

www.zvab.com - daten zu antiquarischen büchern

www.justbooks.de - daten zu antiquarischen büchern

knoe, libri, ... - grossisten

amazon - wer kennt das nicht

kvk - dito

loc-kataloge

und dann die hosts wie dialog, dimdi, stn, ... (genaue daten sind im
inetbib-archiv zu finden) mit gigabytes an daten

was ich ausdruecken will, ist das das "wir" von herrn eversberg zu
kurz greift.

> ein nur entfernt Google-aehnliches Suchen bieten. Und Millionen
> Dokumente, die wir nicht auf adaequate Weise aufbereiten koennen
> (Scannen der Literaturverzeichnisse...) Diese Ressourcen sind
> in recht konsistenter Weise erfasst und in wohldefinierter Weise
> suchbar. Man muss sich dreimal ueberlegen, ob man einen Bruch dieser
> Kontinuitaet herbeifuehrt. Der Altbestand wuerde dann wohl endgueltig
> zum "alten Eisen" und wir haetten eine zweigeteilte Bestandswelt.

schlagen sie mich nicht, wenn ich was falsches sage, aber ich
denke, die zweiteilung gibt es doch schon oder wer von den
"normalos" geht an kataloge?

ein anderes bsp: in buchhandlungen wird das vlb so gut wie nicht
mehr eingesetzt, wer also als verlag seine bücher nicht beim
grossisten drin hat, kann sie via buchhandlung nur noch sehr
schwer an den mann / die frau bringen. so unschön das ist, es ist.

> Im Kommen:  Wisenut (angeblich 1.49 Milliarden!) und
>             Teoma (erst ca. 100 Mio).
>             Lasoo (mit Einschraenkung nach geographischen Bereichen)

es wird immer schlimmer... ;)

und noch zwei hinweise auf:

den opac der stb stuttgart (aus idw uebernommen)
und
dt-sprachige heuristiken fuer web usability

beide im august-archiv der aki-stuttgart-liste
http://merkur.hbi-stuttgart.de/pipermail/aki-stuttgart-list/2001-
August/date.html

und noch ein kopfschuetteln ueber die tatsache, dass diese liste
aus der aufstellung von juergen plieninger entfernt wurde.
unverstehbar aus fachlicher sicht. wie gesagt, sie war dort mal drin.

books are for use - p.a.
lists are for write - k.d.

kore, karl

Mit freundlichen Gruessen