[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Outsourcing der Internetseiten-Erstellung



Hallo Herr Frey,

wir als Öffentliche Bibliothek haben unsere Homepage bei einer Firma in Pflege, allerdings als "Vorzeigeobjekt" und somit finanziell nicht belastend. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dieser Art der Betreuung, denn jeder kleine Fehler (und die gibt es immer wieder mal) wird von der Firma sofort bereinigt; schliesslich werben sie mit unseren Seiten bei anderen potenziellen Kunden. Versuchen Sie bzw. Ihr Institut doch auch einmal bei verschiedenen Web- Betreuern vorzusprechen und eine kostenlose oder -günstige Betreuung auszuhandeln.

Zu Übersetzungsdiensten kann ich Ihnen leider keinen Rat geben, aber sicher wissen da einige Kollegen in der Liste mehr.

Viele Grüsse von

Sylke Reich
Ernst-Abbe-Buecherei
Carl-Zeiss-Platz 15
07743 Jena
Tel: 03641/59 00 45
e-Mail:      eab _at__ jenaonline.de
homepage: http://www.jenaonline.de/eab
 

"Fey, Christian" schrieb:

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ständig sich vermehrende Aufgaben bei sich verringerndem Personal treiben mich zu der Überlegung, ob es sich in unserem Fall lohnen kann, die Erstellung und Pflege der Homepage des Instituts einer Firma zu übertragen. Besonderes Problem in unserem Fall sind Übersetzungen in drei Sprachen, die auch noch möglichst sprachlich korrekt durchgeführt werden sollen (englisch, spanisch, portugiesisch) oder aber bei vorliegender Übersetzung zumindest in korrekter Form eingearbeitet werden müssen. Entsprechend sind sehr viele Seiten des Angebots vierfach zu pflegen. (Bisher habe ich auf Anfragen nur zur Erstellung der Übersetzungen keine brauchbaren Angebote von Übersetzungsdiensten erhalten. Wir übersetzen bisher also weitestgehend selbst.)

Der Aufwand zur Erklärung und Übermittlung von Änderungswünschen sollte natürlich bedeutend geringer sein, als wenn man die Änderungen gleich selber macht. Außerdem soll die Seite aktuell und flexibel bleiben, ständiger Abspracheaufwand und Korrektur der Korrekturen müssen  unterbleiben. Die Zuverlässigkeit der Dienstleistung muss auf jeden Fall gewährleistet sein. Der Preis für diese Fremdleistung muss dabei (natürlich) im Rahmen bleiben.

Illusorische Vorstellungen oder gibt es Bibliotheken, die mit derartiger Dienstleistung gute Erfahrungen gemacht haben und Anbieter empfehlen könnten? Vielleicht gibt es ja auch schon Untersuchungen zu dem Thema "Outsourcing von Hompages" mit allen Problemen, die uns hier weiterhelfen könnten.

Ich bin gespannt auf entsprechende Hinweise und Tips.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Fey

Ibero-Amerikanisches Institut
- Informationstechnik -
Potsdamer Str. 37
D - 10785 Berlin

Tel. 030 / 266 2537
Fax 030 / 266 2503

E-Mail:       fey _at__ iai.spk-berlin.de
INTERNET: http://www.iai.spk-berlin.de


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.