Table of Contents International als Dienstleistung von DBI-LINK

Liebe LeserInnen von Inetbib, lieber Herr Graf,
angeregt durch die sehr ergiebige Diskussion um TOCs und eine
persoenliche Nachfrage von Herrn Graf, habe ich mich nach laengerer Zeit
wieder mal mit obigen TOCs auseinander gesetzt. Es handelt sich nicht um
ein "klassisches" TOC-Angebot, insofern eine zusammenhaengende Sicht auf
die Inhaltverzeichnisse nur annaehernd und ueber einen kleinen Umweg
moeglich scheinen. Das ausgewertete Material sind in diesem
Falle Zeitschriften.

Vom (E)DBI erfaehrt man dazu folgendes (unter:
http://dbix01.dbi-berlin.de:8163/infos/bases/con1/con1.htm):

<Zitat>
"Table of Contents International ist die Table of Contents-Datenbank des
Deutschen Bibliotheksinsitituts (DBI). In einer Table of Contents
(ToC)-Datenbank sind die Artikel der nachgewiesenen Zeitschriften über
ihre Inhaltsverzeichnisse erfaßt.
Table of Contents International ist das Ergebnis der Verbindung dreier
Datenbanken:
1.Inside Serials, der ToC-Service der British Library (BL) Die von der BL
gelieferten Inside-Serials-Daten enthalten die bibliographischen Angaben
der einzelnen Artikel (Titel, Autoren, Zeitschriftentitel, Verlag,
Verlagsort, ISSN) und weitere Angaben zur Quelle (Volume, Issue,
Seitenzahl, Jahr).
2.Zeitschriftendatenbank (ZDB) Die Zeitschriftendatenbank enthält die
bibliographischen Daten von Zeitschriften, Periodika, Zeitungen und
Konferenzpapieren sowie die Bestandsnachweise deutscher Bibliotheken.
3.Datenbank der Zeitschriften der British Library (BSER) Die Datenbank der
Zeitschriften der BL weist die Bestände mit Titel, ISSN und genauen
Bestandsinformationen nach.
Ein Eintrag in der Datenbank Table of Contents International kombiniert
die Daten der drei anderen Datenbanken.
Aus Inside Serials stammen die bibliographischen Daten der Artikel, aus
der ZDB stammen die Zeitschriftentitel, die ZDB-Identifikationsnummer,
sowie die Standortnachweise der Bibliotheken, die den
DBI-LINK-Document-order-service bedienen, aus der BSER stammen die
Standortnachweise der BL.
Table of Contents International enthält Nachweise über z.Zt. ca. 6,3 Mio
Zeitschriftenaufsätze aus den 20.000 meistgefragten Zeitschriften bei der
British Library. Alle Wissensgebiete und Sprachen sind erfaßt, die
Berichtszeit beginnt 1991. Eine Aktualisierung erfolgt regelmäßig. Die
Bestandsangaben der Bibliotheken werden automatisch mit den Angaben zum
Aufsatz (Jahrgang und Heft) abgestimmt.
Table of Contents International ermöglicht im Anschluß an eine Recherche
die Aufgabe von Dokumentbestellungen." </Zitat>

Stand der Datenbank ist, soweit ich sehe: Nachweise bis
einschliesslich 1999. Keine Aktualisierung in Sicht, nehme ich an.

Ich habe mich ergaenzend auf die Suche nach "Inside Serials", dem
ToC-Service der British Library (BL) gemacht - leider bislang ohne Erfolg.
Es scheint auch keinen rechten Nachfolger auf der Site der BL zu geben.
Ein neuer Service der BL, "Inside", bietet zwar eine sehr umfangreiche
Artikelsuche, ist aber kostenpflichtig und TOCs sind wohl nicht enthalten.

Kurz zum angesprochenen "Umweg" in der Table of Contents International des
DBI:

Leider funktioniert die Suche nach Stichwoertern aus dem Journal Title
(temporaer?) nicht. Wenn man stattdessen ueber Freitext sucht, erhaelt man
gewaltige Treffermengen, weil zugleich die Artikel durchsucht werden.

Ein kleiner Trick hat dann weitergeholfen: Titel in der ZDB suchen, ISSN
kopieren. In der Table of Contents International dann mit der ISSN
recherchieren. Klappt ziemlich gut, zumal man eine chronologische Anzeige
erhaelt und somit - ueber Umwege - doch noch nahezu so etwas wie eine
TOC-Sicht auf die Inhaltverzeichnisse.

Leider eben nicht mehr up to date das ganze...

  Mit freundlichen Gruessen

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Informationszentrum und
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54273
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak _at__ ub.fu-berlin.de