Re: Informationsvermittlung (Infobroker?)

Hallo Herr Broisch,
ich habe selbst Ende letzten Jahres einen DGI-zertifizierten Lehrgang zum
Online-Infobroker absolviert. Auch IHKs bieten entsprechende Lehrgaenge an,
ebenso wie z.B. die Gesellschaft fuer Praxisorientierte Informationsdienste
mbH  in Herne, www.gfpi.de. Da laeuft zur Zeit gerade ein 18monatiger
Vollzeitlehrgang zum Infobroker mit Schwerpunkt E-Commerce und Marketing.
Die Homepage dieses Lehrgangs finden Sie unter www.informieren.net.
Ich werde Ihre Anfrage an den Geschaeftsfuehrer der GFPI, Herrn Buschmann,
weiterleiten, der seit Jahren Infobroker ausbildet und Ihnen umfassend
Auskunft geben kann.
Zu einer Frage schon mal vorab: ein professioneller Informationsvermittler
nutzt kostenlose Internetquellen und kostenpflichtige Datenbanken. Beide
sind ein Muss und ergaenzen sich gegenseitig.
Informationen zum Berufsbild finden Sie auch bei der DGI, www.dgi.de

Viele Gruesse

Romana BLECHSCHMIDT
Head of Department Information and Publishing
French-German Research Institute of Saint-Louis (ISL)
5, rue du General Cassagnou
F-68301SAINT-LOUIS
Phone: (+33) 3 89 69 51 29
Fax: (+33) 3 89 69 53 35