AW: Informationsvermittlung (Infobroker?)

Sehr geehrter Herr Broisch, liebe Liste,

nachdem Herr Dietz ja bereits einige Hinweise und Verweise auf die DGI
gegeben hat,
noch kurz ein paar Anmerkungen zu Ihren Fragen:

> Ich finde im Internet (über Google) zwar etliche Einträge zu
> "Infobroker", aber ein klares Berufsprofil scheint es nicht zu geben.
> Mir geht es vor allem darum, zu erfahren, welche Tätigkeiten ein
> Internet-Rechercheur beherrschen muss, um den Job professionell
> durchführen zu können (neben der Handhabung der einschlägigen
Suchmaschinen).

Ein klares Berufsprofil gibt es bisher (noch) nicht, aber eine sehr gute
Tätigkeitsbeschreibung von Frau Dr. Graumann finden Sie unter
www.dgi-info/infobroker, zusammen mit einem Verzeichnis von Infobrokern im
deutschsprachigen Raum.
Vor diesem Hintergrund entstand das Modell zur europäischen Zertifizierung
von Informationsfachleuten durch die DGI (jeweils im Frühjahr und Herbst,
nächster Termin 19.10.2001).
Hierfür wurde ein Kompetenzprofil erarbeitet, das sehr grob folgende
Bereiche umfasst:
A) Fachkenntnisse im IuD-Bereich
B) Kommunikations- und Informationstechnologien
C) Organisation und Management.

Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Projekt Internetrecherche wünscht für die

DGI Deutsche Gesellschaft für Informations-
wissenschaft und Informationspraxis
Christine Fisch
Geschäftsstelle Leitung
Ostbahnhofstrasse 13