Re: Landes- und Regionalbibliographien

Lieber Herr Kowalak,

erst mal vielen Dank fuer Ihre Unterstuetzung meines Anliegens!

>Warum die datenliefernde Institution(en) aber fuer den Meta-Suchdienst zur
>Kasse gebeten werden soll(en), leuchtet mir jedoch nicht auf Anhieb ein...

Das scheint mir in diesem Fall schon in Ordnung zu sein.

Die Virtuelle Deutsche Landesbibliographie

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/landesbibliographie/

ist zwar (schon aus pragmatischen Gruenden) ueber die KVK-Homepage zu
erreichen, sie ist jedoch ein unabhaengiges, von der AG
Regionalbibliographien initiiertes Projekt. Die UB Karlsruhe erbringt
dafuer im Auftrag der beteiligten Landesbibliographie-Produzenten eine
technische Dienstleistung, naemlich die Erstprogrammierung und Pflege des
Systems nach der von ihr entwickelten KVK-Methode. Dafuer wird eine
Pauschale berechnet.

Anders waere es natuerlich, wenn ein kommerzieller Anbieter von unseren
Daten profitieren und fuer die Meta-Recherche Gebuehren einnehmen wuerde
(obwohl man das ja auch zur Genuege kennt, siehe Zeitschriftenproblematik).

Mit Gruss
Heidrun Wiesenmueller
Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422