Re: Aufsichtscanner

> im Rahmen der Umorganisation unseres Document Delivery sind wir derzeit auf
> der Suche nach einem leistungsfaehigen Aufsichtscanner.
> Das Geraet sollte
> - netzwerkfaehig sein
> - PDF-Dateien erzeugen koennen, die dann per Mail versendet werden
> - eine automatische Wippfunktion und Buchfalzkorrektur besitzen
> - bedienerfreundlich und platzsparend sein
> Haben Sie in Ihrer Bibliothek einen Aufsichtscanner in Betrieb? Dann bin
> ich sehr an Ihren Erfahrungswerten interessiert!
> Mechthild Stober

Hallo,

wir setzen in NRW seit vielen Jahren das Document Delivery System
"JASON" ein. Dazu wurden in vielen teilnehmenden Bibliotheken auch
Aufsichtscanner angeschafft. Da Teile der Software, die dazu betrieben
wird, von mir stammen, habe ich mich ein wenig mit dem Thema
beschaeftigt.
Es scheint im Moment drei groessere Konkurrenten auf dem Markt zu geben:
Imageware, Minolta und Zeutschel. Die Preise sind relativ eng
beieinander, die technischen Daten auch. Die Geraete sind zu
unterscheiden nach der Leistungsfaehigkeit der Software sowie nach
technischen Details, die einem selbst am Herzen liegen. Ausserdem gibt
es Unterschiede im Platzbedarf sowie in der Handhabung.

Wir setzen in NRW zur Zeit hauptsaechlich den "Bookeye" ein, das ist das
Geraet von Imageware. Die Entscheidung zugunsten dieses Geraetes lag vor
allem darin begruendet, dass wir bei der Gestaltung der Scansoftware
Einfluss nehmen konnten und insofern ein angepasstes System und nicht
nur eins "von der Stange" kaufen konnten. Aber auch von der Ergonomie
passend zum Anwendungszweck leuchtet mir dieses Geraet ein - ohne die
anderen negativ beurteilen zu wollen.

Eine gute Vorgehensweise ist m.E., eine Liste der gewuenschten Features
aufzustellen (Aufloesung, bitonal/Graustufen/Farbe, Kostenrahmen, offene
Anbindung ueber genormte Schnittstellen, weil man z.B. Fremdsoftware
einsetzen will, Massenscannen relativ wertloser Vorlagen oder
hochwertiger Einzelscan wertvoller Werke, etc.) und dann mit dieser
Liste die drei Firmen abzuklappern. Testgeraete oder Vorfuehrungen
sollten bei Preisen eines Kleinwagens kein Problem sein. Dann kann man
sich selbst ein Urteil bilden.

Die Links zu den Firmen:
http://www.imageware.de
http://www.minolta.de oder direkt zu
http://www.minolta.de/beo/office/produkte/scanner/ps7000/ps7000.htm
http://www.zeutschel.de
Und noch ein Tip zum Thema: Die Messe DMS in Essen ist eine Fundgrube
fuer Leute, die sich mit dem Thema beschaeftigen wollen:
http://www.dmsexpo.de

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--
 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
 Germany, Uni Dortmund, Library