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Call for Papers: Tagung "Business Intelligence" 2002 in Heidelberg (DGI-KWID, SVD-ASD)



CALL FOR PAPERS

11. Internationale Fachkonferenz der Deutschen Gesellschaft für
Informationswissenschaft und -praxis e.V. (DGI) und der Schweizerischen
Vereinigung für Dokumentation (SVD-ASD) 21./22. März 2002 in Heidelberg

BUSINESS INTELLIGENCE - Neue Konzepte, Methoden und Instrumente

1. Thematischer Umriß

Business Intelligence beschreibt eine systematische Vorgehensweise des
Beschaffens, Analysierens, Bewertens und  Kontextualisierens von
Informationen über die relevante interne und externe Unternehmens-umwelt.
Das Ziel dieser Aktivitäten liegt in der Beschreibung und Identifizierung
von Entwicklungen und Trends, die Relevanz für das unternehm-erische Handeln
von  Organisationen haben können. Business Intelligence nimmt folglich eine
Frühwarnfunktion ein und dient neben der generellen
Entscheidungs-unter-stützung vor allem der Identifikation von
Handlungsauslösern (Auslöser für die Initialisierung weiterer Maßnahmen). In
diesem Zusammenhang wird auch häufig von "Competitive Intelligence" oder
auch von "Competitive Business Intelligence" gesprochen. Der Begriff
Business Intelligence wird auch auf die Auswertung interner
Transaktionsdaten, die in Datenbanken gespeichert sind, z.B. über Kunden,
Produkte, Vertrieb etc. zum Zwecke des Auffindens von Mustern und
Gesetzmäßigkeiten bestimmter Vorgänge verwandt. Dieses Verfahren wird als
Data Mining bezeichnet.
Bei der inhaltlichen Konzipierung der Konferenz liegt der Fokus auf der
Generierung von Business Intelligence aus unternehmensexternen
Informationen. Fragen zu Verfahren des Data Mining werden jedoch auch
berücksichtigt, sofern dieses bei der Analyse der Intelligence-Bedürfnisse
als relevant identifiziert wird.

Scope und Bedeutung von Business Intelligence

Business-Intelligence-Systeme unterstützen Unternehmen  beim ...

· Antizipieren von Marktveränderungen
· Antizipieren von Wettbewerberaktivitäten
· Entdecken von neuen oder potentiellen Konkurrenten
· Lernen aus dem Erfolg oder den Fehlern anderer
· identifizieren potentieller Übernahmekandidaten
· Generieren neuen Wissens über neue Technologien, Produkte und Prozesse,
die die Organisationen beeinflussen können
· Generieren neuen Wissens über politische, gesetzliche oder
gesellschaftliche Veränderungen, die Auswirkungen auf das Unternehmen haben
können
· Eintreten in neue Märkte
· Realistischen Selbsteinschätzen der Stärken und Schwächen des Unternehmens
· Systematischen Auffinden von Markt- und Produktnischen für eigene
Innovationen

Möchten Sie mit einem Beitrag zum Gelingen der Konferenz beitragen? Wir
freuen uns auf Ihr Abstract (ca. 400 Wörter) bis zum 30.10.2001. Die
vollständigen Beiträge werden in einem Tagungsband heraus gegeben. Über die
Annahme der Beiträge werden Sie bis zum 15.11.2001 benachrichtigt. Die
Beiträge (und weitere Anfragen) richten Sie bitte an:

Dr. Josef Herget
IMAC
Blarerstr. 56
D-78462 Konstanz
07531-9039-44
josef.herget _at__ imac.de

Die Organisation wird von der Kommission Wirtschaftlichkeit der Information
und Dokumentation (KWID) in der DGI und dem SVD-ASD wahrgenommen.. Das
Organisations- und Programmkomitee besteht aus Dr. Josef Herget, IMAC
Konstanz, Dr. Sabine Graumann, NFO Infratest, Prof. Stephan Holländer, HTW
Chur und Dr. Dieter Schumacher, ONLINE GmbH, Heidelberg.

Die Konferenz wird am 21. und 22.03. 2002 in Heidelberg stattfinden.

Informationen zur Konferenz finden Sie unter:
http://www.information24.net/kwid/

Informationen zu den veranstaltenden Verbänden finden Sie unter:
http://www.svd-asd.org/
http://www.dgi-info.de/

Informationen zur Kommission KWID finden Sie unter:
http://www.dgi-info.de/arbeitskreise/kwidfalt.html

Mit freundlichen Grüßen für die

DGI Deutsche Gesellschaft für Informations-
wissenschaft und Informationspraxis
Christine Fisch
Geschäftsstelle Leitung
Ostbahnhofstrasse 13
DE-60314 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 43 03 13
Telefax +49 69 490 90 96
E-Mail: fisch _at__ dgi-info.de




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