Re: Registerarie

Christian Polzin schrieb

> Wie wärs mit "Tresor-Datenbanken" o.ä.?
> Gemeint ist: Man muß "die Kombination" (den geeigneten Eingabestring)
> kennen, um an seine Treffer zu kommen.
>
> In der Tat verwundert es, wie selbstverständlich viele Datenbanken und
> sonstige Internetressourcen den potentiellen Nutzer mit einem (über das
> konkret vorhandene Angebot nichts aussagenden) Eingabefeld allein
> lassen...

Genau das wollte ich aufspiessen.
Besonders gravierend ist die Sache, wenn die Daten ohne irgendwelche
Ansetzungsregeln erstellt ist, wie es bei Suchmaschinen i.a. zwangslaeufig
der Fall ist. Nicht dass ich denke, da liesse sich viel aendern, aber man muss
das eben klar genug sehen, dass ein Schuss ins Dunkle oft ein Schuss in den
Ofen ist.
Darueber hinaus aber ging es mir, wie es auch im Titel und in der Fussnote
stand, um das allgemeine Problem des Vokabulars, insbes. der
Metaphorik, mit dem wir umgehen und mit dem wir das Publikum
konfrontieren. Da faellt es in der Tat auf, dass wir fuer so einen
deutlichen Unterschied in der Datenbankwelt gar keine allgemein
verstandenen und unzweideutigen Ausdruecke haben. Es stuende uns
gleichwohl gut an. Und so etliche Ausdruecke, wie z.B. "Treffer", sind
nirgends definiert und werden nirgends erklaert, sind aber (gerade deswegen)
als Metaphern durchaus problematisch.

> In der Hoffnung, daß allegro das offene Konzept (mit Einstichpunkten in
> alphabetische Register) auch in Version 37.5 nicht fallen lassen wird
versteht sich, obwohl jetzt gerade erst Version 21 raus ist.

> und sich der alternative Zugang über "Suchen" einerseits und "Blättern"
> andererseits endlich als unverzichtbarer Standard durchsetzt

Spaetestens wenn wir bei 37.5 angelangt sind, wird wohl allenthalben
fieberhafte Hektik diesbezueglich ausbrechen...

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de