Re: Exzerpte-Verwaltung

Hallo Herr Haber,

> Wir sind auf der Suche nach einem Tool, das nicht nur bibliographische
> Angaben, sondern auch beliebig viele Exzerpte und Notizen verwalten
> kann. Dabei bin ich auch auf EndNote und Reference Manager gestossen, die
> beide von der gleichen Firma sind. Wo liegen die Unterschiede? Und kennt
> jemand Programme, die speziell auch für die Verwaltung von Exzerpten
> konzipiert wurden (Win und/oder Mac)?

Die Internetseiten der Fa. erreichen Sie hier:
http://www.bilaney.com
Der Reference Manger ist ein Literaturverwaltungssystem und dient auch der Erstellung von Literaturverzeichnissen für Publikationen.
Lauffähig unter folgenden Betriebsssystemen: Windows 9,x, Windows NT 4.0, Windows 2000 ab Vers. 9.1 (Juni 2000), (MS Word7 / 97 / 2000, Corel WOrdPerfect 7 / 8 / ) zur Erstllung von Publikationen erforderlich!)

EndNote kenne ich leider nicht...

Vielleicht kann Ihnen aber auch das Freewareprodukt LiteRat, s.a. hier:

http://www.uni-duesseldorf.de/literat/

für Ihre Zwecke weiterhelfen!? Dieses Produkt beiinhaltet folgende Funktionen:
Dateneingabe, Datenbearbeitung, Projektmanagement, Verknüpfungen (z.B. Rezensionen, Sammelwerk etc.), Zitate (erfassen, thematisch ordnen, drucken u. exportieren), private Notizen (paßwortgeschützt; Markierungen etc.), Standorte, Datenauswahl (Autoren, Thema, Schlagwörter, Markierungen), Daten-Export (LiteRat, Datei), Daten-Import (LiteRat, CD-ROM "Lit.-dok. Bildung"), Drucken (Literaturverzeichnisse, Arbeitsblätter)

Andere Literaturverwaltungssysteme können Sie auch auf den Seiten der Uni Düssledorf (Bei LiteRat) finden.
http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/erzwiss/literat/lr_faq80.html

Mir fallen ad hoc noch folgende Systeme ein:

- LIDOS 4 for Windows: http://www.land-software.de
- LIMAN LITERATURMANAGER: http://www.liman.de
- LIMAN PRO: http://www.liman.de
- PARADISE: http://www.winkler-informationssysteme.de
- PROCITE Vers. 5: http://www.bilaney.com
- VCH BIBLIO 32Bit Edition: http://www.wiley-vch.de/
- VCH BIBLIO Version 3.0 (16bit-Vers.): http://www.wiley-vch.de/

(Ob diese Systeme alle noch auf dem Markt sind und Ihren Anforderungen kann ich aber nicht definitv sagen.)

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Pieschel
--
Email:   info _at__ pieschel-berlin.de