Re: Altavista: Suchtechniken...

> From:          "Wolfgang Bleh" <wbleh _at__ tap.de>
> die Rechner bspw. zu unterschiedlichen Tageszeiten
> unterschiedlich mit Suchanfragen belastet werden.
> Bei einer grossen Zahl von gleichzeitigen Suchanfragen
> wird (zumindest) bei einigen Suchmaschinen der
> Vorgang abgekuerzt (time-out) und nur die bis
> dahin gefundenen Treffer angegeben. Die absolute
> Zahl kann also variieren.

Lieber Herr Bleh,
liebe Liste,
vielen Dank fuer diesen hilfreichen Hinweis, der den
Verdacht von Frau Graf bestaetigt:
"Ist es ueberhaupt moeglich, absolute Zahlen zu vergleichen?
Sprich, wird eigentlich bei jeder einzelnen Suchanfrage die
genau gleiche Menge an Dokumenten im Web durchsucht, und
zwar gleiche Dokumente, was die Zahl als auch den Inhalt
angeht?"
Mir ist frueher einmal aufgefallen, dass sich Altavista
regelrecht hochzaehlen kann, ohne dass ich eine Erklaerung
dafuer gehabt haette.
Vermutlich stellen wir zu hohe Ansprueche an die
Internet-Suchmaschinen, weil wir vom Niveau von
Bibliothekskatalogen und bibliographischen Datenbanken
ausgehen.
Das Internet ist aber bekanntlich keine Datenbank, und ein
Roboter-gefuetteter Rechner fuer die Volltext-Recherche
bietet nicht die Suchqualitaet eines nach einem Regelwerk
planvoll angelegten Kataloges.
Vielleicht sollten wir bei
WWW-Einfuehrungen auf diesen Unterschied eingangs
hinweisen.
 Schoene Gruesse
(Due: kalt, trocken und bis vor kurzem noch sonnig!)
Thomas Hilberer

-------
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/virtbibl.html
*Die Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek :
Ueber 11.000 Links zu allen Wissenschaftsfaechern*
**Alles, was im Internet wirklich wichtig ist**