Re: Nachrichtensuche Englisch

Michael Mandelartz wrote:

> Dennoch lasse ich mir nur ungern explizit den
> Verstand absprechen.

Dies habe ich nicht getan.

http://www.lateinforum.de/thesauru/WdAntike/S/sapienti.htm

Ich halte MM durchaus fuer verstaendig und sein Angebot fuer
ausserordentlich nuetzlich. Aber jeder Verstaendige kann aus dem
Vergleich zwischen Worldnews und seinem angeblichen Ableger den
richtigen Schluss ziehen (s.u.).

Zur Sache:

Es ist voellig unbestritten, dass durch die Kumulation von Ergebnissen
aus einzelnen hochwertigen News-Ressourcen erheblich bessere Ergebnisse
erzielt werden koennen als durch die Benutzung von Metasuchmaschinen wie
worldnews.

Ausgangspunkt war die Frage nach internationalen Suchmaschinen. Da sieht
es im Bereich der von mir konsultierten deutschsprachigen
bibliothekarischen Fachseiten ausserordentlich schlecht aus. Souveraene
Hilfestellung zur internationalen Nachrichtensuche ist dort nirgends zu
finden, auch nicht bei COOL (zu unuebersichtlich, zu viele
unkommentierte Quellen). Erstaunliche Provinzialitaet!

Herr Mandelartz verwies dann mit zunaechst falscher URL auf einen
deutschen Ableger des von mir favorisierten Worldnews. Mein
Vergleichstest sollte jedem Verstaendigen deutlich machen, dass das
deutsche Angebot keinen Vergleich mit dem englischsprachigen aushaelt
und daher aus dem Spiel zu bleiben hat.

Die Staerke von Worldnews liegt eindeutig im Bereich der
englischsprachigen News-Quellen und da halte ich es fuer eine
ausgezeichnete Hilfe, auch wenn man natuerlich bei einzelnen
News-Ressourcen (z.B. Guardian) weiteres finden kann. Und es sind eben
auch einige wenige deutschsprachige Treffer zu verzeichnen, was im
Einzelfall durchaus nuetzlich sein kann.

Ich kenne keine deutsche Nachrichten_meta_suchmaschine, die auch die
Archive durchsucht. Paperazzi bietet dergleichen nicht mehr an.
International wird dergleichen durchaus offeriert und darum ging es mir
ja urspruenglich. Wenn MM nun den 2 Treffern aus Woldnews zu
"Hexenverfolgungen" sehr viele Treffer aus frei erhaeltlichen Volltexten
gegenueberstellt, so ist dies irrefuehrend.

Nachrichten sind in einer globalisierten Welt nicht nur in
deutschsprachigen Quellen zu finden. Ich habe nach internationalen
Suchmaschinen gefragt und bin etwas befremdet, dass MM a) die Diskussion
wieder auf das ihm vertrautere Terrain deutschsprachiger Quellen
zuruecklenkt und b) in einer Weise empfindlich reagiert, die nicht
sachdienlich ist.

Klaus Graf