Re: Mail-Archivierung

Hallo Herr Haber,

das geht mit schon , hat aber ein paar Einschränkungen.

1. Sichern müssen Sie immer den Folder über den Windows - Explorer
zusammen mit dem zugehörigen gleichnamigen *.snm - File im selben (
Unter - ) Verzeichnis.

Üblicherweise ist das Netscape -> Communicator-> Users > Profilname - >
mail -> inbox , für alle anderen Ordner wie Sent etc. direkt im Mail -
Verzeichnis.

2. Wenn Sie diese Files lesen wollen, braucht Netscape schreibenden
Zugriff auf die Dateien für die Index - Bildung beim Durchsuchen des
Ordners, es muss also wieder auf ein beschreibares Medium.

Ich selbst benutze ebenfalls Netscape 4.78 mit teilweise ursprünglich
15.000 Mails incl. Attachment bei Listservern ohne Archiv in einzelnen
Ordnern und haben es ergänzend in Unterordnern zeitlich nach Monaten /
Jahren sortiert.

Damit klappt es dann gut. Bei Bedarf kann man dann auch die benötigten
Ordnern rein und wieder raus kopieren.

Gruss

D.Bussmann

Peter Haber wrote:

> Liebe Liste,
>
> Ich benütze als Mail-Client Netscape Messenger 4.x und habe mittlerweile
> einige Tausend Mails auf der Festplatte, viele mit Anhängen, und das ganze
> abgelegt in einer ausdifferenzierten Ordner-Struktur. Gibt es eine
> Möglichkeit, einzelne Ordner auf CD zu speichern und dabei
> Unterordner-Struktur und Anhänge beizubehalten? Oder die Daten in eine
> Datenbank wie zum Beispiel FileMaker auszulesen? Mit den Bordmitteln von
> Netscape scheint das nicht zu gehen und bei den gängigen Shareware-Servern
> konnte ich auch nichts finden.

> [...]

Dietmar Bussmann,
Max-Planck-Institute for Comparative Public Law and International Law
( http://www.virtual-institute.de )
Im Neuenheimer Feld 535 ; D-69120 Heidelberg
Phone: +49-(0)6221-482273 ; Fax: +49-(0)6221-482278