info/problem: CyberSitter(SolidOak) versus Ken!(AVM)

Liebe Kollegen

ich erlaube mir, Sie über ein kleines problem zu informieren,
welches die kinderschutzsoftware CYBERSITTER betrifft. diese
setze ich immer noch gerne ein (s.a. dazu meine [zu?]
zahlreichen ;-) mails in dieser liste).
UND das ganze im einsatz mit der "internet-verteilungs-software"
KEN!.

wer sowas nicht am laufen hat(=Ken!), möge gar nicht erst
weiterlesen.
aber doch: ne kleine info: KEN! ist ein proxyserver mit
capi2-unterstützung, der das internet an alle angeschlossen
rechner kostenneutral oder gar günstiger weiterträgt. andere
setzten SAMBAR oder elsa-lancom_office-router ein oder gar
weitere andere lösungen....
wir (stadtbib friedrichshain-kroizberch) setzen (leider) auch
diese alle genannten lösungen ein. das nur nebenbei ;-)

problem:
CyberSitter kann nicht auf dem Ken-Service-PC eingesetzt werden.
es blockiert den ftp-port. setzt seinen eigenen(?) ftp-port in
die ken-software REIN. (so jedenfalls MEINE interpretation).
damit wird ken betriebsunfähig gemacht. es hilft auch nicht, IN
cybersitter die spezielle proxyserver_adresse des
kenservice-pc's einzutragen, damit cyb. den job besser machen
kann.

hmmm?!
WEISS jemand, WARUM das so ist?????
kennt jemand eine lösung für das problem?????
habe heute endlich shawn smith von solidoak angeschrieben, aber
die erfahrung des letzten problems (august 2001) zeigt, daß er
evtl nicht sehr fix ist, und das die lösung des problems evtl.
auch nicht fix kommt.

für unseren betrieb heisst es jedenfalls, auf diesem pc kann
cybersitter nicht eingesetzt werden. ich behelfe mich erstmal
(ist aber keine dauerlösung!!!), und setze die in ken
angebotenen mechanismen ein: das wäre z.b. die listen der BPJS
(bundesprüf für jug.gefährdendes) zu 'aktivieren', allerdings
scheinen diese listen in ken NICHT aktuell zu sein, und man
bekommt OHNE geld keine aktuellen listen (ist das so????)

aber zum glück:
CyberSitter kann problemlos auf den sog. 'Klienten-PC's von KEN!
eingesetzt, hier muss man sogar ausdrücklich die
proxyserver-adresse (mit port!) des ken-service-pcs angeben.
cybersitter funktioniert vorzüglich, der download der listen ist
sehr fix.

nebenbei: das problem mit cybersitter UND dem einsatz auf
Win2000-PC's ist gelöst. für das fehlen des cybersitter-icons IM
system-tray gibt es einen 'workaround'.

viele grüße
ihr
k.l.

-

Klaus Lehmann                              Adresse:(ab 28.6.01)
Admin Netware/WinNT Friedrichsh.-Kreuzberg Schleiermacherstr. 13
und allegro-C-Dienstleistungen.            D-10961 Berlin
-Datenbankbereinigungen, safer shells      fon  49-30-8950 3156
-Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil49-0171-9537843
-Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     fon 49-30-2977856122
 eMail: klehmann _at__ arco-online.de            fax 49-30-2977856128