Böhse Onkelz etc.

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

wir haben einen 14jährigen Internet-Benutzer, der sich ständig die
widerlichen Texte der Böhsen Onkelz und ähnlicher rassistischer Bands
ausdruckt. Kann man etwas dagegen tun?

Meine zweite Frage ist komplexer:
Besagter Leser schaut sich Internetseiten an, die auf die Schnelle über die
Schulter besehen Neonazi-Inhalte haben. Wir haben keine Filtersoftware. Als
wir ihn auf unsere Benutzungsordnung aufmerksam gemacht haben, kam seine
Mutter angedüst, nannte uns die "Moralapostel der Stadt" und stellt sich nun
immer neben ihn, wenn er sich "americanskins" und dergleichen anschaut. Wie
ist dabei die Rechtslage? Wir können nicht mehr jede besuchte Seite
nachvollziehen (über "Verlauf" oder Temp. Internet Files). Ich bin da sehr
ratlos, ich hätte gerne eine rechtliche Grundlage, auf der ich den Leser von
der Benutzung ausschließen kann.
Wie wird ein solches Problem in anderen Büchereien gehandhabt?

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Jülich

buecherei.bredstedt _at__ t-online.de