Re: Urheberrecht für Onlinepublikationen

zum Thema Copyright/Urheberrecht  von Online-Veroeffentlichungen:
Eine Sammlung von Quellen wurde von M. Schlenker gerade ueberarbeitet:
Englisch-sprachige:
http://physnet.physik.uni-oldenburg.de/~hilf/IuK/dienste/copyright.html
und Deutsch-sprachige:
http://physnet.physik.uni-oldenburg.de/~hilf/IuK/dienste/copyright-de.html
[Fuer Ergaenzungen und Hinweise bin ich dankbar.]

Im Prinzip ist es aber einfach: der Autor muss selbst seinen Willen
verstaendlich und klar bekunden.
Wir schreiben z.B.
"Urheberrechtsbemerkung:
   Dieses Dokument ist mit dem Einverstndnis des Autors
   versehen, da Sie als Leser es jederzeit lesen, kopieren,
   elektronisch verbreiten drfen. Voraussetzung ist, da Sie das
   Dokument in seiner gesamten Struktur und allen seinen
Teilen absolut intakt und ungendert lassen und die Quelle nennen als:
<folgt hier die gewuenschte Zitierweise mit Link>
E.R.Hilf