Re: Google: E-Disse wieder drin

On 16 Sep 01, at 16:39, Walther Umstaetter wrote:

... zum Thema "Indexierung":

> Ich bin aber der Meinung, dass man bei Google und ähnlichen Systemen nicht
> von Indexierung sprechen sollte. Das betrifft auch die von Ihnen angeregte
> Diskussion über Register etc. Wenn wir im Bibliotheks- und
> Dokumentationsbereich Inbdexierung unterrichten meinen wir nicht die
> automatische Erstellung invertierter Listen, sog. inverted files.

Das ist schon richtig, aber diese unsere Begrifflichkeit wird von der breiten
Allgemeinheit nicht geteilt, vor allem auch nicht von den
Suchmaschinenbetreibern, die munter von "Indexing" sprechen, aber
keineswegs eine Beschlagwortung oder Klassifizierung vornehmen.
Nolens volens muss man also beim Unterrichten auf diese Diskrepanz deutlich
hinweisen. Es ist nicht die einzige! Das schlimmste Beispiel ist die
"Information", doch das wollen wir hier nicht nochmals aufrollen.

> Ich denke, dass man hier differenzieren sollte, auch im Hinblick auf eine
> automatische Indexierung mit Hilfe der künstlichen Intelligenz.

... welchletztere zu den irrefuehrendsten Metaphern aller Zeiten gehoert.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de