Re: Mailprogramm - Outlook-Alternative ?

Liebe Frau Ahollinger,

   Sie schrieben an INETBIB:

> in Anbetracht der Flut von extrem gefährlichen Viren, die besonders auf
> Microsoft-Produkte abzielen, möchten wir gerne von Outlook Express auf
> ein anderes *nicht MS-Produkt* umstellen.

Scheint mit sinnvoll. (Wir hier bitte unsere Nutzer zu ver-
wenden was ihnen am liebsten ist, aber im Falle, dass das
Outlook sein sollte statt dessen auf ihr zweitliebstes
Produkt umzusteigen ... .)

> Wer kann mir einen kostenlosen, evtl. deutschsprachigen
> Mailclient
> empfehlen,

bis hier waere meine Antwort klar:
Pegasus Mail (gibt's auch auf deutsch, ist hier uns sonstwo
seit langen jahren im unproblematischen Einsatz). Infor-
mationen dazu unter

http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/software/pegasus/de/

und

http://www.pmail.com/

aber:

> für den auch der Import unserer Outlook-Daten kein Problem
> darstellen dürfte ?

hier habe ich Zweifel. Vermute es geht um Adressbuecher
und u.U. sogar um Dateien mit geschickter und empfangener
Mail. Zumindest in den Versionen, die ich kenne hat Pegasus
keine Importfunktion fuer derlei; sie muessten also ent-
weder mit Cut&Paste arbeiten, oder jemanden auftreiben,
der Pegasus *und* Outlook gut genug kennt, um die Sachen aus
Outlook rauszuholen und sie dann so umzuwandeln und an den
richtigen Ort zu legen und Pegasus zu manipulieren versteht,
so dass Pegasus dann meint, die entsprechenden Sachen seien
seine eigenen. Soweit ich Pegasus ueberblicke ist es alles
andere als ausgeschlossen, dass derlei geht - aber ich
fuerchte, dass das alles andere als kostenlos werden wird.

U.U.lohnt sich aber ein Blick auf
http://www.dragon-it.co.uk/pegasus.htm

   Mit freundlichen Gruessen

Heinrich C. Kuhn