Re: Informationsbegriff

Prof. Dr. Walther Umstätter wrote:

> Gerade darum denke ich, dass auch wir die Bibliothek klar definieren
> muessen,
> ueber die wir unsere Wissenschaft betreiben. Die Definition bei Hacker:
> "eine geordnete benutzbare Sammlung von Buechern"
> koennen wir doch sicher so nicht laenger stehen lassen.
> Wenn wir die Bibliothek aber als eine Einrichtung definieren,
> ... die publizierte Information fuer die Benutzer sammelt, ...,
> dann basiert die Wissenschaft ueber diesen Gegenstand auf der
> Informationstheorie.

Das ist schlicht und einfach eine unbewiesene Behauptung. Die
Wissenschaft basiert auf einem Ensemble vager Vorstellungen ueber
"Information". Genauso koennte man sagen, die Bibliotheks-Wissenschaft
fusse auf einer Publikationstheorie und dann eine solche exakte Theorie
aus dem Hut zaubern. Ich halte es mit Herrn Eversberg und meine ganz
pragmatisch, dass solche Begriffsakrobatik nur wenig bringt.

Klaus Graf