Re: Informationsbegriff

Klaus Graf wrote:

> Das ist schlicht und einfach eine unbewiesene Behauptung. Die
> Wissenschaft basiert auf einem Ensemble vager Vorstellungen ueber
> "Information".

Die nicht von mir verschuldete Bezeichnung für mein unverständliches
Fach unten steht für eine geisteswissenschaftliche, dem
Softwarengineering nahestehende Informatik. Demenstprechend KENNE ich
die berühmte Shannon-Definition "Information ist das Maß an Entropie"
natürlich und ängstige gelegentlich auch meine StudentInnen damit.

Der Fairness halber sollte man allerdings festhalten, dass so gut wie
alle auch nur annähernd anwendungsorientierten Informatikkollegen
betonen, dass wir keine "Information", sondern deren unterschiedliche
Repräsentationen verarbeiten, und zwar eigentlich in allen mir bekannten
Einführungen mit dem expliziten Verweis darauf, dass wir je nach Autor
(a) entweder nicht genau wissen, was Information ist oder sie (b)
schlicht unrepräsentiert nicht verarbeiten können. So deutlich wie
Rembold / Levi in ihrer Einführung in die Informatik für
Naturwissenschaftler werden freilich nicht alle: "Information ist ein
äußerst komplexer Begriff, der deshalb noch nicht präzisiert werden
konnte." (3. Auflage, 1999, p. 69)

Wenn es aber wirklich eine praxistaugliche Definition von Information -
nicht ihrer Repräsentation! - geben sollte, wäre ich sehr dankbar dafür

Manfred Thaller

--
Prof. Dr. Manfred Thaller
Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung, Universität