Re: Informationsbegriff

Klaus Graf wrote:

> Die Wissenschaft basiert auf einem Ensemble vager Vorstellungen ueber
> "Information".

Diese Aussage kann man so unmoeglich stehen lassen.
Wissenschaft steht und faellt mit einer exakten Terminologie - der Versuch
dies als Begriffsakrobatik
zu diskriminieren aendert daran nichts.
Außerdem ist eine eindeutige Definition in der Informationstheorie keine vage
Vorstellung.
Die Vagheit der Vorstellung ist eine reine Frage dessen, wie tief man in
diese Theorie
geistig eindringt.

> Genauso koennte man sagen, die Bibliotheks-Wissenschaft
> fusse auf einer Publikationstheorie und dann eine solche exakte Theorie
> aus dem Hut zaubern. Ich halte es mit Herrn Eversberg und meine ganz
> pragmatisch, dass solche Begriffsakrobatik nur wenig bringt.

Eine exakte Publikationstheorie haben wir nicht,
und wir koennen sie auch nicht "aus dem Hut zaubern",
weil das per definitionem keine wissenschaftliche Vorgehensweise waere.
Wenn wir auf einer solchen Theorie fussen koennten, waere das zweifelsfrei
ein großer Gewinn für die Bibliothekswissenschaft.

Darum ist die Frage, was wir als Publikation bezeichnen, und mit welcher
Begruendung wir dies tun,
ja auch schon mehrfach diskutiert worden.

MfG

Umstaetter